Egal, ob deine Bestellung per Paketlieferung, Speditionssendung oder Sperrgutversand zugestellt wird: Hier findest du alle Informationen zu Versandkosten im ALDI ONLINESHOP im Überblick. Nach Mindestlohnanpassungen und Tarifabschlüssen in der Logistikwirtschaft sowie steigenden Papier- und Energiepreisen mussten wir auf die erhöhten Kosten reagieren und unsere Versandkosten einführen. Mit dieser Übersicht der angepassten Kosten kannst du dich bereits vor deiner Bestellung über unsere Versandoptionen und Preise sowie die Erstattungsverfahren im Fall einer Rücksendung informieren und hast so schon beim Bestellvorgang den vollen Überblick.
Um die Berechnung der Versandkosten zu vereinfachen, arbeiten wir mit einer Versandkostenpauschale. Pro Bestellung zahlst du einmalig 5,95 € – egal wie viele Artikel du bestellt hast. Für den normalen Paket-Versand kommen keine weiteren Kosten auf dich zu. Die Verpackungskosten sind hier schon einberechnet.
Einige Artikel müssen als Sperrgut oder per Spedition versandt werden. Weil der Versand und die Verpackung dafür aufwändiger sind, fallen zusätzliche Versandkosten an. Diese werden pro Artikel berechnet.
+ 0 €
Wenn deine Bestellung mit normalem Paketversand verschickt werden kann, fallen neben der Versandkostenpauschale keine zusätzlichen Kosten an – egal, wie viele Pakete oder Artikel du bekommst. Ob sich deine Bestellung für den Paketversand eignet, hängt von Größe, Gewicht und Verpackungsart ab.
Wann wird meine Bestellung per Paket versandt?
+ 12,95 € pro Artikel
Größere Pakete oder Verpackungen mit speziellen Abmessungen können von den Auslieferern nicht maschinell bearbeitet werden. Sie müssen von Hand sortiert und abgefertigt werden. Da dies kostenintensiv ist, fällt für den Versand ein Sperrgutzuschlag an. Der Sperrgutzuschlag wird pro Artikel berechnet.
Wann wird meine Bestellung als Sperrgut versandt?
Wann wird meine Bestellung per Spedition versandt?
Die Versandkosten für deine Bestellung werden dir im Warenkorb angezeigt, noch bevor du zur Kasse gehst. So kannst du schon vor dem eigentlichen Bestellvorgang sehen, ob deine Bestellung als Paket versendet oder per Spedition angeliefert wird und was dich der Versand kosten wird. Falls mehrere Versandkosten-Bausteine auf deine Bestellung zutreffen, wird dies einzeln im Warenkorb angezeigt. So erkennst du sofort, ob z. B. neben der Versandkostenpauschale noch ein zusätzlicher Betrag für eine Speditionslieferung fällig wird.
Im Bild rechts findest du ein Beispiel, dort siehst du die Versandkosten im grau hinterlegten Bereich.
Solange die Retourbedingungen erfüllt sind, übernehmen wir die Rücksendekosten für dich. Der Grund für die Rücksendung spielt dabei keine Rolle. Das gilt auch, wenn du die Annahme verweigerst.
Nur wenn du alle Artikel einer Bestellung zurücksendest, dabei spielt es keine Rolle ob du einzelne Artikel stornierst oder retournierst, werden dir alle Kosten inkl. der Versandkostenpauschale in vollem Umfang erstattet.
Transportkosten für Sperrgut oder Speditionsware werden pro Artikel erstattet. Wenn du also mehrere Sperrgut-Artikel erhalten hast und einen oder mehrere zurücksendest, erhältst du für jeden retournierten Artikel die jeweiligen Transportkosten zurück. Wenn du alle Artikel stornierst oder zurücksendest, werden dir alle Kosten erstattet. Das beinhaltet sowohl die Pauschale als auch die Transportkosten. Um auf deine Bestellung zuzugreifen und die Retoure sowie die Erstattung zu starten, musst du dich nur in deinem Kundenkonto unter Mein Konto anmelden. Im Falle einer Gastbestellung hast du die Möglichkeit, deine Retoure unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und deiner Bestellnummer unter Gastretoure zu beauftragen. Das Label wird dir anschließend per E-Mail zugesendet. Beachte bitte, dass dies vereinzelt ein paar Tage in Anspruch nehmen kann.