Aldi Onlineshop

ALDI ONLINESHOP - Fragen und Antworten

1. Fragen rund um die Bestellung

Bitte kontrolliere zunächst folgende Punkte:

  • Ist dein E-Mail-Postfach voll?
  • Ist die E-Mail in deinem Spam-Ordner gelandet?

Sollten beide Punkte nicht der Fall sein, setze dich bitte per Kontaktformular mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Änderungen an deiner Bestellung sind nicht möglich.

Für eine Stornierung melde dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) bei unserem Kundenservice.

Wir prüfen dann, ob eine Stornierung noch möglich ist. Wenn deine Bestellung schon für den Versand vorbereitet wird, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich.

Selbstverständlich bleibt dein gesetzliches Widerrufsrecht davon unberührt.

Bei einer Speditionslieferung wird sich die zuständige Spedition mit dir in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

Wenn wir deine Bestellung als Paket verschicken, entfällt dieser Schritt - du erhältst mit deiner Bestellbestätigung einen Sendungsverfolgungslink per E-Mail.

Die Rechnung findest du im Anhang der Bestellbestätigungsmail.

Du kannst sie zusätzlich unter Mein Konto herunterladen.

Bei Artikeln, die bald verfügbar sind, kannst du unsere Erinnerungsfunktion nutzen. So wirst du per E-Mail vor dem Angebotstag an die anstehende Aktion erinnert.

Eine Reservierung oder Vorbestellung der Artikel ist aufgrund der begrenzten Angebotsmenge nicht möglich.

Alle wichtigen Informationen zu Ersatzteilen oder Zubehör wird dir gerne der Kundenservice mitteilen, der auf der Garantiekarte angegeben ist.

Grundsätzlich gelten bei allen Lieferungen im Rahmen von „ALDI ONLINESHOP“ die allgemeinen umsatzsteuerlichen Regelungen.

Wende dich bitte für alle ALDI ONLINESHOP Bestellungen mit deinen Bestellinformationen (inkl. Rechnung) und unter Angabe deiner Bankverbindung an mwst@aldi-ecommerce.de. Für deine ONLINESHOP Bestellung erhältst du von uns, nach Durchsicht deiner Unterlagen, ein Formular mit einem individuellen Barcode, welches bei der Ausfuhr der Ware beim Zoll abgestempelt werden muss. Im Anschluss kannst du dir die Mehrwertsteuer wie gewohnt auszahlen lassen. Dafür schickst du das gestempelte Tax Free Formular zusammen mit der Rechnung ausreichend frankiert per Post an folgende Adresse:

Global Blue
PO BOX 363
81000 BRATISLAVA
SLOVAKIA

Sofern du die entsprechenden Ausfuhrnachweise erbringst, erhältst du die Umsatzsteuer von uns zurückerstattet. 

Seit dem 01.01.2020 gilt eine Wertgrenze von 50,00 € für die Umsatzsteuererstattung (§6 Abs. 3a UStG). Aus diesem Grund ist eine Erstattung der Mehrwertsteuer von Wareneinkäufen mit einem Warenwert unter 50,01 € brutto rechtlich nicht mehr zulässig.

2. Bezahlung und Zahlungsmittel

In unserem ALDI ONLINESHOP kannst du zwischen folgenden Zahlungsarten auswählen:

  • Kreditkarte (MasterCard, VISA)
  • PayPal
  • Klarna Rechnung
  • Klarna Ratenkauf
  • Klarna Lastschrift
  • Klarna Sofortüberweisung
  • Klarna Pay in 3

Wähle im Bestellvorgang einfach als gewünschtes Zahlungsmittel „Kreditkarte“ aus. Anschließend hältst du bitte folgende Kreditkarten-Daten bereit:

  • Kartennummer
  • Gültigkeitsdauer
  • Kartenprüfnummer
  • Karteninhaber

Deine Bezahlung ist sicher. Daten werden ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung übertragen.

Starke Authentifizierung
Damit du im ALDI ONLINESHOP und in anderen Onlineshops problemlos mit deiner Kreditkarte bezahlen kannst, musst du deine Kreditkarte einmalig bei deiner Bank für die starke Authentifizierung freischalten. Der Registrierungsvorgang und das Identifizierungsverfahren kann sich zwischen Banken unterscheiden. Wende dich daher bei Fragen zum Prozess bitte direkt an deine Bank. Grundsätzliche Informationen zur starken Authentifizierung findest du auf den jeweiligen Seiten der Kreditkartenanbieter:
Mastercard Identity Check oder Verfified by VISA

Mit unserem Partner Klarna kannst du deine Bestellung ganz einfach per Rechnung zahlen. Das Zahlungsziel beträgt 30 Tage ab Versand der Ware. Du bezahlst daher deine Ware in der Regel erst, wenn du diese erhalten und geprüft hast. Alle relevanten Zahlungsinformationen werden dir per E-Mail von Klarna zugesendet. Einige Tage vor Fälligkeit erhältst du von Klarna eine Erinnerung.

Du kannst die Zahlungsinformationen auch in der Klarna App einsehen oder online bei Klarna aufrufen.

Weitere Informationen rund um Klarna findest du auch hier.

Bei der Zahlung per Lastschrift wählst du deine Bank aus und loggst dich ein. Es wird ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt. Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordert Klarna die Bank zum Einzug auf. Die Abbuchung erfolgt wenige Tage später automatisch von deinem Bankkonto.

Damit du bei deinem nächsten Einkauf noch schneller per 1-Klick bezahlen kannst, merkt sich Klarna deine Bankverbindung.

Hier findest Du weitere Informationen zur Lastschrift.

Den Finanzierungsservice Klarna Ratenkauf kannst du bei uns ab einem Einkaufswert von 25 € nutzen. Abhängig von dem Einkaufswert kannst du über Klarna deinen Einkauf in Raten über 6 Monate (ab 25 €), 12 Monate (ab 120 €) oder 24 Monate (ab 1.000 €) bezahlen.

Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite, findest du hier.

Die Klarna Sofortüberweisung ist eine direkte Banküberweisung, die mit deinen Online-Banking Daten funktioniert. Du wählst deine Bank aus, loggst dich mit deinen Online-Banking Zugangsdaten ein, verifizierst dich z.B. mit einem Bestätigungs-Pin und kannst direkt bezahlen. Ohne Registrierung. Schnell, sicher und einfach.

Mehr Informationen zur Klarna Sofortüberweisung findest Du hier.

Mit der Zahlungsmethode Klarna Pay in 3 kannst du deinen Einkauf in 3 zinsfreie Raten aufteilen. Die erste Rate wird abgebucht, sobald deine Bestellung bearbeitet wird. Die restlichen zwei Zahlungen werden automatisch nach je 30 Tagen abgebucht – direkt von der Bankverbindung, Debit- oder Kreditkarte deiner Wahl. Die Zahlung kann auch jederzeit vor Fälligkeit der Rate geleistet werden.

Weitere Informationen zur Zahlungsart Pay in 3 findest du hier.

Bei der Bearbeitung der Zahlung führt Klarna eine Schnellprüfung durch und überprüft alle früheren Einkäufe, die du mit ihnen getätigt hast. Bei Unstimmigkeiten kann es vorkommen, dass du vorübergehend nicht in der Lage bist, eine Rechnung beim Checkout auszuwählen. Wir empfehlen, dies direkt mit Klarna zu klären oder eine andere Zahlungsoption zu wählen.

Du hast dich bei der Eingabe deiner E-Mailadresse vertippt und bekommst dadurch die Zahlungsinformationen von Klarna nicht? Bitte wende dich direkt an den Kundenservice von Klarna.

Bitte wende dich in diesem Fall umgehend an unseren Partner Klarna.

Nach Eingang deiner Retoure bzw. deiner Stornierungsmeldung wird die Erstattung deiner Zahlung automatisch veranlasst.

3. Lieferung, Sendungsverfolgung und Zustellung

Bei dem Versand von Paketware erhältst du per E-Mail zusammen mit der Versandbestätigung einen Link zur Sendungsverfolgung. Über diesen kannst du den Status deiner Lieferung verfolgen.

Bei Speditionsware setzt sich die jeweilige Spedition mit dir in Verbindung, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Wenn sich daran was ändern sollte, wirst du proaktiv kontaktiert.

Du kannst deinen Lieferstatus auch unter Mein Konto verfolgen. Unter deiner Bestellung findest du den Lieferstatus.

Nein, eine Lieferung in ALDI Filialen ist nicht möglich.

Die Art der Zustellung (Spedition oder Paketdienst) ist vom Produkt abhängig und auf der jeweiligen Produktdetailseite vermerkt.

Lieferzeiten variieren je nach der Art der Lieferung. Du kannst die konkreten Lieferzeiten der einzelnen Artikel der Artikeldetailseite entnehmen.

Handelt es sich um Speditionsware, erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb weniger Werktage. Bitte vereinbare einen Zustelltermin direkt mit dem Spediteur, der dich unaufgefordert kontaktieren wird.

Sollte bei der Lieferung deiner Bestellung etwas fehlen oder beschädigt sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice per Kontaktformular.

Nein, die Zustellung ist nur deutschlandweit möglich.

Alle Artikel, die paketversandfähig sind, kannst du auch auf die deutschen Inseln bestellen.

Eine Lieferung von Speditionsware auf die deutschen Inseln ist nicht möglich, da dies eine zusätzliche Fracht per Schiff erfordern würde. Daher liefern wir nicht an folgende Postleitzahlen:

18565, 25845, 25846, 25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929, 25930, 25931, 25932, 25933, 25938, 25939, 25940, 25941, 25942, 25946, 25947, 25948, 25949, 25952, 25953, 25954, 25955, 25961, 25962, 25963, 25964, 25965, 25967, 25968, 25969, 25970, 25980, 25985, 25986, 25988, 25989, 25990, 25992, 25993, 25994, 25995, 25996, 25997, 25998, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 83209, 83256.

Eine Lieferung von Paketware oder Speditionsware an 27498 Helgoland ist aufgrund der gesonderten Steuerregelung nicht möglich.

Bei Speditionsware wird die Spedition telefonisch einen neuen Zustelltermin mit dir vereinbaren.

Bei Paketware wird das Paket entweder beim Nachbarn oder bei der nächstgelegenen Abholstation des jeweiligen Paketdienstes abgegeben. Du wirst per Benachrichtigungskarte oder per E-Mail über die Abholadresse informiert.

Am schnellsten geht es, wenn du dich direkt bei der Spedition meldest, die mit dir den Liefertermin vereinbart hat. Sie wird mit dir einen neuen Liefertermin vereinbaren und das weitere Vorgehen besprechen.

Alternativ kannst du dich bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) melden, der sich mit der Spedition in Verbindung setzen wird.

Melde dich bitte direkt bei der Spedition, die mit dir den Liefertermin vereinbart hat. Sie wird mit dir einen neuen Liefertermin vereinbaren und das weitere Vorgehen besprechen.

Alternativ kannst du unseren Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren unter 0211 53676293 (Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).

Die Zustellung beinhaltet grundsätzlich keinen Anschluss- und Montageservice.

Für ausgewählte Artikel bieten wir diesen Service zusätzlich an – sollte dies bei deinem Wunschartikel der Fall sein, findest du einen entsprechenden Hinweis online direkt bei den Produktinformationen.

Ja, seit dem 4.10.2022 fallen bei einem Kauf im ALDI ONLINESHOP Versandkosten an. 

Da in den letzten Monaten die Kosten für Lohn, Logistikdienstleistungen, Energie und Papier deutlich gestiegen sind, mussten wir auf diese Entwicklung mit der Einführung von Versandkosten reagieren.

Weitere Informationen zu unseren Versandkosten findest du hier.

Je nach Größe und Gewicht deiner Sendung unterscheidet sich auch der logistische Aufwand beim Versand. Daher weichen auch die Kosten der verschiedenen Versandoptionen voneinander ab.

Pro Bestellvorgang zahlst du eine Versandkostenpauschale von 5.95 €. Darin ist jedoch Verpackung und Versand für beliebig viele Artikel im Standard-Paketversand enthalten – eine Art Paket-Flatrate sozusagen. Besonders wenn du mehrere Produkte auf einmal kaufst, sparst du so jede Menge Versandkosten.

Die Versandkosten für deine Bestellung werden dir im Warenkorb sowie beim Checkout angezeigt, bevor du deine Bestellung abschließt.

Die Versandkostenpauschale in Höhe von 5.95 € pro Bestellung bekommst du erstattet, wenn du die gesamte Bestellung zurücksendest oder stornierst. Die Erstattung findet ebenfalls statt, sobald ein Teil deiner Bestellung retourniert wird und der andere Teil storniert wird. Dies trifft auch zu, wenn die soeben genannten Punkte seitens Lieferanten geschehen.

4. Rückgabe, Garantie und Gewährleistung

Um deinen Artikel zu retournieren, musst du die Retoure anmelden. Dafür folgst du ganz einfach diesen Schritten:

Mit Kundenkonto Ohne Kundenkonto

Logge dich unter Mein Konto ein. Unter "Meine Bestellungen" findest du deine Bestellhistorie.

Wähle alle Artikel, die du retounieren möchtest, aus und klicke anschließend den Button "Artikel zurücksenden". Dort kannst du die Retoure beauftragen.

Als Gast hast du die Möglichkeit, unter Angabe deiner E-Mail-Adresse, deiner Bestellnummer und deiner PLZ die Retoure unter Gastretoure zu beauftragen.

Bei Paketware wird dir im Anschluss das Retourenlabel per Mail zugeschickt - das kann ggf. ein paar Tage in Anspruch nehmen. Bei Speditionsware meldet sich die Spedition entweder telefonisch oder per Mail, um einen Abholtermin zu vereinbaren.

Nur bei Rücksendung deines Artikels über den o.g. Vorgang können wir eine zeitnahe Zuordnung deiner Retoure und Erstattung des Kaufpreises vornehmen.
Bitte sende deine Retoure nicht an unseren Firmensitz oder eine andere Anschrift, als auf dem Retourenlabel angegeben.

Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten und dem gesetzlichen Widerrufsrecht kannst du unsere ALDI ONLINESHOP Artikel innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung ohne Angabe von Gründen retournieren (ALDI Garantie). Voraussetzung für die ALDI Garantie ist, dass du sorgfältig mit der Ware umgegangen bist und die Ware lediglich ausgepackt und benutzt hast, um die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise zu prüfen.

Nach 90 Tagen kannst du keine Retoure mehr beauftragen.

Die Rückgabe in einer ALDI Nord oder ALDI SÜD Filiale ist nicht möglich.

Deinem Artikel liegt eine Garantiekarte bei. Wende dich zur Reklamationsabwicklung bitte an den dort angegebenen Kundenservice.

Solltest du die Garantiekarte nicht zur Hand haben, melde dich bitte bei unserem Kundenservice per Kontaktformular.

Ja, die Rückgabe ist selbstverständlich kostenlos.

Du bekommst sogar die Versandkostenpauschale in Höhe von 5.95 € pro Bestellung erstattet, wenn du die gesamte Bestellung zurücksendest oder stornierst. Die Erstattung findet ebenfalls statt, sobald ein Teil deiner Bestellung retourniert wird und der andere Teil storniert wird. Dies trifft auch zu, wenn die soeben genannten Punkte seitens Lieferanten geschehen.

Du solltest mit der Ware so umgehen wie beim Einkauf im Geschäft. Sende uns den Artikel vollständig in seinem ursprünglichen Zustand, unbenutzt und ohne Beschädigung zurück. Dies gilt insbesondere für Verbrauchsgüter wie Hygieneartikel (Hygieneeinlagen, Kondome oder FFP2 Masken), Kosmetik, Tiernahrung, Kaffee und Weine. Möchtest du Kraftfahrzeuge, E-Bikes oder Pedelecs im Rahmen der ALDI Garantie zurückgeben, dürfen diese nicht mehr als 40 Kilometer gefahren sein. Zudem dürfen Retouren im Rahmen der ALDI Garantie keine Gefahrenstoffe wie Benzin, Fette, Öle etc. enthalten. Diese müssen vor der Rückgabe komplett von dir entfernt werden. Andernfalls können wir eine Rücknahme der Ware nicht akzeptieren und auch nicht erstatten. 

Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden.

Speditionsware muss transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“ also an der Bordsteinkante).

Wenn du mit Klarna eingekauft hast und Ware zurücksenden möchtest, gehst du bitte folgendermaßen vor:

1. Befolge die Anweisungen für Rücksendungen gem. der Lieferung beiliegenden Information. Bewahre den Beleg für dein Retourenpaket sicher auf.

2. Wenn du das Paket verschickt hast, logge dich bei Klarna ein und wähle die entsprechende Rechnung aus. Klicke auf der Rechnungsseite im Menü auf "Rücksendung melden" und bestätige dies durch Klicken auf „Ich habe Ware zurückgesandt“. Wenn die Rücksendung bis zum neuen Fälligkeitsdatum nicht registriert wurde, wende dich bitte an den Klarna Kundenservice.

Bei Bedarf kannst du bei Klarna die Zahlungsfrist für deine Rechnung verlängern.

Wenn du einen Artikel inklusive einer kostenpflichtigen Serviceleistung (z.B. Anschluss einer Waschmaschine) erworben und diese bereits in Anspruch genommen hast, werden dir bei einer Retoure die Servicekosten nicht erstattet.

Du hast das Recht, den Kaufvertrag, den du abgeschlossen hast, ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beginnt mit dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Bei Teillieferungen oder getrennten Lieferungen beginnt der Fristenlauf mit Erhalt der letzten Ware.

Um von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, informiere die ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG mittels einer eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Hierzu kannst du das Muster-Widerrufsformular aus unseren AGB verwenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Frist absendest.

Wir akzeptieren den rechtzeitigen Rückversand deiner Ware als Widerruf.

Deine Gewährleistungsansprüche sind rechtlich festgelegt und richten sich dementsprechend nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Weitere Informationen zum Thema Gewährleistung findest du in unseren AGBs. Eine eventuell von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie ist der Produkt-Website zu entnehmen.

Batterien sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie die jeweiligen Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Du bist zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. Batterien kannst du an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel (insbesondere in allen ALDI SÜD und ALDI Nord-Filialen) unentgeltlich abgeben. Batterien, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, musst du vor der Abgabe an einer Rücknahmestelle von dem Produkt trennen

Nutzt das Produkt elektrische Energie (unabhängig der Form), gilt es als Elektrogerät. Achte auf das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne. Dieses deutet darauf hin, dass es sich wirklich um ein Elektrogerät handelt und es nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf. Du findest das Symbol entweder auf der Verpackung, auf dem Produkt selbst oder in der Gebrauchsanweisung.

In manchen Fällen ist es möglich, deine Altgeräte bei Lieferung eines neuen Artikels abzugeben. Diese werden dann fachgerecht für dich entsorgt. Bevor du ein Altgerät jedoch abgibst, beachte bitte die folgenden Punkte:

  • Lösche alle auf dem Gerät gespeicherten persönlichen Daten, um diese zu schützen.
  • Batterien oder Akkumulatoren, die nicht fest verbaut sind, müssen vor der Abgabe entfernt werden. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollten die Batteriepole von  Lithiumbatterien vor der Rückgabe mit Klebestreifen isoliert werden.
  • Trenne das Altgerät vom Strom- und Wassernetz und entferne alle Wasser- und Schmutzreste.
  • Taue das Altgerät bei Bedarf ab und entferne alle Wasser- und Schmutzreste.
Batterien sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie die jeweiligen Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Du bist zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. Batterien kannst du an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel (insbesondere in allen ALDI SÜD und ALDI Nord-Filialen) unentgeltlich abgeben. Batterien, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, musst du vor der Abgabe an einer Rücknahmestelle von dem Produkt trennen

Bevor du ein Altgerät verschrottest bzw. entsorgst, überlege bitte, ob es jemand weiterverwenden kann. Das hilft Mensch und Natur.

Alle Altgeräte mit einer Kantenlänge von maximal 25 cm (sogenannte „Kleingeräte“) kannst du in haushaltsüblichen Mengen (max. 3 Geräte einer Gerätekategorie, bspw. 3 elektrische Wecker) einfach zu einer Rücknahme-Stelle unseres Partners take-e-way GmbH in deiner Nähe bringen. Dies ist natürlich auch möglich, wenn du kein neues Gerät bei uns gekauft hast.

Ein Altgerät, bei dem eine Kantenlänge nicht größer als 50 cm ist, nehmen wir zurück, wenn du bei uns ein Elektrogerät der gleichen Gerätekategorie kaufst. Auch hier stehen dir die Rücknahme-Stellen unseres Partners take-e-way in deiner Nähe zur Verfügung.

Wenn du bei uns ein Elektrogerät aus den Gerätekategorien „Wärmeüberträger“, „Monitore“ oder „Großgeräte“ kaufst, nehmen wir im Zuge der Auslieferung eines neuen Elektrogerätes, ein Altgerät aus der gleichen Gerätekategorie kostenlos zurück. Eine genauere Erklärung der verschiedenen Kategorien, findest du weiter unten.

Je gekauften Artikel aus den Gerätekategorien Wärmeüberträger, Monitore oder Großgeräte kannst du den Service „Altgeräte-Rücknahme“ einmal nutzen. Für eine reibungslose Rücknahme brauchen wir jedoch deine Mithilfe. Fülle dazu unser Kontaktformular je Altgerät bitte mit folgenden Angaben aus:

  • Themenauswahl: „Lieferung“
  • Mitteilungstext: Stichwort „Altgeräte-Rücknahme.“ Bitte beschreibe das Altgerät mit Höhe, Länge, Breite, Gewicht und ob du die Möglichkeit der bruchsicheren Verpackung (bei Paketware) hast.
  • Angaben zum Artikel: Trage die Bestellnummer und Artikelnummer (Art.-Nr.) deines Neugeräts ein. Diese entnimmst du der Rechnung, die wir dir an deine E-Mail-Adresse zu gesendet haben.
  • Deine Kontaktdaten: Fülle das Formular mit der Lieferanschrift bitte identisch zu den Angaben auf deiner Rechnung aus.

Sende das Kontaktformular bitte spätestens 24 Stunden nach Abschluss deiner Bestellung ab.

Elektro-/ Elektronikgeräte Kategorien

Die Gerätekategorie 1 der „Wärmeüberträger“ umfasst bspw. Kühlschränke, Gefriergeräte, Geräte zur automatischen Abgabe von Kaltprodukten, Klimageräte, Entfeuchter, Wärmepumpen, Wärmepumpentrockner, ölgefüllte Radiatoren, Boiler, Warmwasserspeicher oder sonstige Wärmeüberträger bei denen andere Flüssigkeiten als Wasser für die Wärmeübertragung verwendet werden.

Die Gerätekategorie 2 der „Monitore“ umfasst bspw. Bildschirme, Monitore und Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 Quadratzentimetern (ab ca. 6 Zoll), also Bildschirme, Fernsehgeräte, LCD-Fotorahmen und digitale Bilderrahmen, Monitore, Laptops, Notebooks, Tablets und Tablet-PCs.

Die Gerätekategorie 4 der „Großgeräte“ mit mindestens einer Kantenlänge von größer 50 cm umfasst Wäschetrockner, Geschirrspüler, Elektroherde und Elektrobacköfen, Elektrokochplatten, Leuchten, Ton- und Bildwiedergabe­geräte, Musikausrüstung (mit Ausnahme von Kirchenorgeln), Geräte zum Stricken und Weben Großrechner, Großdrucker, Kopiergeräte, Geldspielautomaten, medizinische Großgeräte, große Überwachungs- und Kontrollinstrumente, große Produkt- und Geldausgabeautomaten, große Photovoltaikmodule, Nachtspeicherheizgeräte, große Antennen, Pedelecs, Elektro Kleinstfahrzeuge mit zwei Rädern und ohne Sitz.

5. Mein ALDI Kundenkonto und Datenschutz

Klicke dazu im oberen Bereich der Seite auf Mein Konto und trage anschließend in dem Formular deine Adressdaten ein.

Alle Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung deines Kundenkontos. Um dein Kundenkonto zu aktivieren, klicke den Link einfach an oder kopiere ihn in die Adresszeile deines Browsers.

Die Speicherung deines Kundenkontos erfolgt bei ALDI Nord oder ALDI SÜD. Du kannst die Zugehörigkeit deines Kundenkontos zu ALDI Nord oder ALDI SÜD über den Registrierungsprozess erkennen. Dort wird dir über einen Hinweis angezeigt, ob dein Kundenkonto ALDI Nord oder ALDI SÜD zugeordnet wurde.

Ja, die Registrierung und Nutzung des ALDI Kundenkontos ist kostenlos.

Wenn du registriert bist und ein ALDI Kundenkonto besitzt, logge dich mit deinen Zugangsdaten unter Mein Konto ein. Dort kannst du unter "Meine Adressen" bzw. "Meine Zugangsdaten" deine persönlichen Daten sowie dein Passwort jederzeit ändern.

Unter Mein Konto findest du im Login-Bereich den Punkt "Passwort vergessen". Gib hier bitte die E-Mail-Adresse zu deinem ALDI Kundenkonto ein. Anschließend erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

Bitte kontrolliere in diesem Fall:

  • Ist dein E-Mail-Postfach eventuell voll?
  • Ist die E-Mail vielleicht versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet?
  • Hast du die gleiche E-Mail-Adresse angegeben, die du zur Registrierung beim ALDI Kundenkonto genutzt hast? Oder hat sich ein Tippfehler eingeschlichen?

Alternativ hilft dir unser Kundenservice per Kontaktformular gerne weiter.

Für die Registrierung eines Kundenkontos muss das 16. Lebensjahr vollendet sein.

Deine persönlichen Daten des Kundenkontos werden in den ALDI Systemen gespeichert, wie zum Beispiel Name und Rechnungsadresse. Diese Daten werden bis zur Löschung deines Kontos gespeichert.

Die im Zuge eines Kaufes notwendigen, abgefragten Daten, wie beispielsweise deine Lieferadresse, für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht werden bei ALDI Foto gespeichert. Deine Zahlungsdaten werden generell nicht gespeichert.

Falls du der Verwendung deiner Daten für Webtracking zustimmst, werden deine Daten in den ALDI Foto Systemen gespeichert. Falls du der Verwendung deiner Daten für Direktmarketingzwecke zustimmst, werden deine Daten zusätzlich in den ALDI Systemen gespeichert.

Ja, deine Daten werden nach dem neuesten Stand der Technik gesichert. Dabei verpflichten sich ALDI und deren Gesellschaften dazu, deine persönlichen Daten stets gemäß aller gesetzlichen Vorgaben, vor allem den Vorgaben der  Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG), zu behandeln.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit findest du unter Datenschutzbestimmungen.

Dein ALDI Kundenkonto kannst du ab dem 31.08.2023 neben dem ALDI ONLINESHOP auch für ALDI Foto nutzen.

Auch weitere Seiten der ALDI Möglichkeiten sollen zukünftig an das ALDI ONLINESHOP Kundenkonto angebunden werden. Bitte gedulde dich hierzu noch etwas.

In deinem ALDI Kundenkonto kannst du dein Konto unter dem Punkt "Online-Konto löschen" selbstständig löschen. Melde dich hier in deinem ALDI Kundenkonto an, um es zu löschen.

Alternativ kannst du unser Kontaktformular verwenden.

Weitere Details zum Löschprozess kannst du den Nutzungsbedingungen entnehmen. Die aktuellen Nutzungsbedingungen findest du hier.

Bei Kundenkontolöschung über ALDI Foto werden nur die Daten gelöscht, welche bei ALDI Foto gespeichert sind. Um deine Daten auf weiteren Seiten der ALDI Möglichkeiten zu löschen, rufe den jeweiligen ALDI Möglichkeiten Bereich (z.B. ALDI ONLINESHOP) auf und führe dort eine Kontolöschung durch.  

Cookies werden nur verwendet, wenn du der Speicherung ausdrücklich zustimmst und können jederzeit über deinen Browser zurückgesetzt werden. Stimmst du der Speicherung zu, setzen wir Cookies ein, um dir deinen Einkauf zu erleichtern. Somit erkennen wir vorher vorgenommene Einstellungen wieder und du kannst mit diesen Präferenzen einkaufen.

Selbstverständlich kannst du deinen Browser so einstellen, dass keine Cookies auf der Festplatte abgelegt werden bzw. bereits abgelegte Cookies wieder gelöscht werden. Bitte entnehme die Anleitung zur Verhinderung sowie zum Löschen von Cookies der Hilfefunktion deines Browsers.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Dann wende dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) an unseren Kundenservice.