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Onlineshop

ALDI ONLINESHOP - Fragen und Antworten

Hinweis:

Aktuell kommt es vereinzelt zu Lieferverzögerungen. Hintergrund sind die allgemein angespannten Warenverfügbarkeiten und Engpässe z. B. bei den Zustelldiensten. Achte daher bitte auf unsere Angaben und Hinweise zur Lieferung auf den jeweiligen Produktdetailseiten. Wir geben unser Bestes, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten und bitten um dein Verständnis.

 

1. Was ist der ALDI ONLINESHOP?


1.1 Welche Angebote bietet der ALDI ONLINESHOP an?

In unserem ALDI ONLINESHOP findest du jeden Montag und Donnerstag ab 7 Uhr neue Aktionsartikelangebote, die du online bestellen und zu dir nach Hause liefern lassen kannst.
Unsere Aktionsangebote sind zeitlich begrenzt und nur so lange verfügbar, wie der Vorrat reicht. Ausgewählte Artikel bieten wir zudem dauerhaft in unserem ONLINESHOP an. Großvolumige und sperrige Artikel werden mit einer Spedition angeliefert, kleinere Artikel per Paket versendet.

Bei uns findest du ein abwechslungsreiches Sortiment in den Kategorien Garten & Baumarkt, Elektronik & Multimedia, Haushalt & Küche, Pflanzen, Sport & Freizeit, Pflege & Hygiene und Wohnen & Einrichten sowie weitere saisonale Angebote.


1.2 Wo kann ich ALDI ONLINESHOP Artikel erwerben?

Du kannst unsere ALDI ONLINESHOP Artikel online kaufen unter: aldi-onlineshop.de.

ALDI ONLINESHOP Artikel werden nicht in den Filialen der Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD angeboten. In ALDI SÜD Filialen ist der Kauf unserer ONLINESHOP Artikel allerdings möglich: Dazu bezahlst du einen Artikel an der Kasse und erhältst einen Guthaben-Bon mit einer PIN. Diesen löst du anschließend über unsere Webseite aldi-onlineshop.de oder telefonisch unter der 0800 1017100 (Mo - Sa 08:00 - 18:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) ein. In ALDI Nord Filialen bieten wir den Kauf von ALDI ONLINESHOP Artikeln derzeit nicht an.


2. Fragen rund um die Bestellung


2.1 Wie erfolgt die Vereinbarung des Liefertermins?

Bei einer Speditionslieferung wird sich die zuständige Spedition mit dir in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Wenn wir deine Bestellung als Paket verschicken, entfällt dieser Schritt - du erhältst mit deiner Bestellbestätigung einen Sendungsverfolgungslink per E-Mail.


2.2 Was kann ich tun, wenn ich keine Bestellbestätigungsmail erhalten habe?

Bitte kontrolliere zunächst folgende Punkte:

Ist dein E-Mail-Postfach voll?
Ist die E-Mail in deinem Spam-Ordner gelandet?

Sollten beide Punkte nicht der Fall sein, setze dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) mit unserem Kundenservice in Verbindung.


2.3 Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Änderungen an deiner Bestellung sind nicht möglich. Für eine Stornierung melde dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) bei unserem Kundenservice. Wir prüfen dann, ob eine Stornierung noch möglich ist. Wenn deine Bestellung schon für den Versand vorbereitet wird, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Selbstverständlich bleibt dein gesetzliches Widerrufsrecht davon unberührt.
Solltest du Ware in einer ALDI SÜD Filiale gekauft und die PIN bereits eingelöst haben, dann folge bitte den Prozessschritten wie oben beschrieben.
Solltest du die Guthaben-PIN noch nicht eingelöst haben, dann findest du die Beschreibung des weiteren Vorgehens unter 4.2.


2.4 Wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung findest du im Anhang der Bestellbestätigungsmail. Du kannst sie zusätzlich unter Mein Konto herunterladen.

Beim Kauf in einer ALDI SÜD Filiale erhältst du den Kassenbon als Kaufbeleg. Falls du eine Rechnung benötigst, kannst du diese ganz einfach über unseren Kundenservice beantragen, über das Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).


2.5 Kann ich Ware vormerken, vorbestellen oder vor dem Aktionstag reservieren?

Bei Artikeln, die bald verfügbar sind, kannst du unsere Erinnerungsfunktion nutzen. So wirst du per E-Mail vor dem Angebotstag an die anstehende Aktion erinnert.

Eine Reservierung oder Vorbestellung der Artikel ist aufgrund der begrenzten Angebotsmenge nicht möglich.


2.6 Woher bekomme ich Zubehör oder Ersatzteile für meinen ALDI ONLINESHOP Artikel?

Alle wichtigen Informationen zu Ersatzteilen oder Zubehör wird dir gerne der Kundenservice mitteilen, der auf der Garantiekarte angegeben ist.

Solltest du einen Artikel im ehemaligen ALDI liefert Shop bei ALDI Nord oder ALDI SÜD eingekauft und die Garantiekarte nicht zur Hand haben, findest du über folgende Links weitere Garantieinformationen:
- ALDI liefert Nord: über dein Kundenkonto oder als Gastbesteller unter ALDI liefert Nord Mein Konto
- ALDI liefert SÜD: über das Garantieportal unter ALDI SÜD Garantie


2.7 Ich wohne außerhalb der EU, kann ich die MwSt. für meinen gekauften ALDI ONLINESHOP Artikel erstattet bekommen?

Grundsätzlich gelten auch bei allen Lieferungen im Rahmen von „ALDI ONLINESHOP“ die allgemeinen umsatzsteuerlichen Regelungen. Für alle ONLINESHOP Bestellungen muss dieses Formular ausgedruckt und bei der Ausfuhr der Ware beim Zoll abgestempelt werden. Bitte sende das abgestempelte Formular und die Ursprungsrechnung unter Angabe deiner Bankverbindung an folgende Postanschrift:


ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG
Abt. Accounting
Prinzenallee 7
40549 Düsseldorf


Bei Käufen in der Filiale zeige bitte deine ALDI SÜD TAX Free Karte an der Kasse vor.
Sofern du die entsprechenden Ausfuhrnachweise erbringst, erhältst du die Umsatzsteuer von uns zurückerstattet.
Gerne kannst du unseren Kundenservice über das Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.
Seit dem 01.01.2020 gilt eine Wertgrenze von 50,00 € für die Umsatzsteuererstattung (§6 Abs. 3a UStG). Aus diesem Grund ist eine Erstattung der Mehrwertsteuer von Wareneinkäufen mit einem Warenwert unter 50,01 € brutto rechtlich nicht mehr zulässig.


3. Bezahlung und Zahlungsmittel


3.1 Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

In unserem ALDI ONLINESHOP kannst du zwischen folgenden Zahlungsarten auswählen:
• Kreditkarte (MasterCard, VISA)
• PayPal
• Klarna Rechnung

Kaufst du einen Artikel in einer ALDI SÜD Filiale (siehe Punkt 4), erfolgt die Bezahlung an der Kasse und du kannst zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:
• Barzahlung
• Kreditkarte (MasterCard, Visa, American Express)
• Debitkarte/EC-Karte


3.2 Wie funktioniert die Zahlung mit Kreditkarte im ALDI ONLINESHOP? Und wie schalte ich meine Kreditkarte für die starke Authentifizierung frei?

Wähle im Bestellvorgang einfach als gewünschtes Zahlungsmittel „Kreditkarte“ aus. Anschließend hältst du bitte folgende Kreditkarten-Daten bereit:
• Kartennummer
• Gültigkeitsdauer
• Kartenprüfnummer
• Karteninhaber
Deine Bezahlung ist sicher. Daten werden ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung übertragen.
Starke Authentifizierung:
Damit du im ALDI ONLINESHOP und in anderen Onlineshops problemlos mit deiner Kreditkarte bezahlen kannst, musst du deine Kreditkarte einmalig bei deiner Bank für die starke Authentifizierung freischalten. Der Registrierungsvorgang und das Identifizierungsverfahren kann sich zwischen Banken unterscheiden. Wende dich daher bei Fragen zum Prozess bitte direkt an deine Bank.
Grundsätzliche Informationen zur starken Authentifizierung findest du auf den jeweiligen Seiten der Kreditkartenanbieter:
Mastercard Identity Check
Verfified by VISA


3.3 Wie funktioniert die Zahlung über Klarna Rechnung?

Mit unserem Partner Klarna kannst du deine Bestellung ganz einfach per Rechnung zahlen. Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage ab Versand der Ware. Du bezahlst daher deine Ware in der Regel erst, wenn du diese erhalten und geprüft hast. Alle relevanten Zahlungsinformationen werden dir per E-Mail von Klarna zugesendet. Einige Tage vor Fälligkeit erhältst du von Klarna eine Erinnerung. Du kannst die Zahlungsinformationen auch in der Klarna App einsehen oder online auf https://www.klarna.com/de/ aufrufen.  Weitere Informationen rund um Klarna findest du auch hier.


3.4 Warum kann ich die Zahlungsart Klarna Rechnung nicht auswählen?

Bei der Bearbeitung der Zahlung führt Klarna eine Schnellprüfung durch und überprüft alle früheren Einkäufe, die du mit ihnen getätigt hast. Bei Unstimmigkeiten kann es vorkommen, dass du vorübergehend nicht in der Lage bist, eine Rechnung beim Checkout auszuwählen. Wir empfehlen, dies direkt mit Klarna zu klären oder eine andere Zahlungsoption zu wählen.


3.5 Meine E-Mailadresse ist fehlerhaft. Wie kann ich an Klarna bezahlen?

Du hast dich bei der Angabe deiner E-Mailadresse vertippt und bekommst dadurch die Zahlungsinformationen von Klarna nicht? Bitte wende dich direkt an den Kundenservice von Klarna.


3.6 Ich habe vergessen meine Klarna Rechnung zu bezahlen. Was kann ich tun?

Bitte wende dich in diesem Fall umgehend an unseren Partner Klarna.


3.7 Kann ich in Raten zahlen?

Nein, eine Ratenzahlung ist nicht möglich.


3.8 Kann ich einen ALDI Einkaufsgutschein online einlösen?

Nein, eine Zahlung mit Einkaufsgutscheinen ist ausschließlich in ALDI Nord und ALDI SÜD Filialen möglich.

Bei der Bezahlung eines ALDI ONLINESHOP Artikels in einer ALDI SÜD Filiale (siehe unter 4.1) hast du die Möglichkeit den ALDI Einkaufsgutschein einzulösen.


3.9 Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich eine Bestellung storniere oder einen Artikel innerhalb der Rückgabefrist zurückgebe?

Nach Eingang deiner Retoure bzw. deiner Stornierungsmeldung wird die Erstattung deiner Zahlung automatisch veranlasst.


4. Fragen rund um den Kauf in der ALDI SÜD Filiale

4.1 Wie funktioniert der Kauf in der ALDI SÜD Filiale und die Einlösung des Guthaben-Bons?

In ALDI SÜD Filialen kannst du unsere ALDI ONLINESHOP Artikel auch an der Kasse in bar, mit der EC-Karte oder der Kreditkarte bezahlen. Du erhältst dafür einen Guthaben-Bon mit einer PIN. Diese kannst du anschließend in unserem ALDI ONLINESHOP unter www.aldi-onlineshop.de oder telefonisch einlösen. Teile uns dazu deine gewünschte Lieferadresse und deine Kontaktdaten mit. Die Telefonnummer findest du auf deinem Guthaben-Bon. Für die Einlösung des Guthaben-Bons fallen keine Kosten an.


4.2 Wie lange kann der ALDI SÜD Guthaben-Bon eingelöst werden? Was kann ich tun, wenn der Guthaben-Bon abgelaufen ist oder ich den Artikel doch nicht haben möchte?

Die Einlösefrist ist auf deinem Guthaben-Bon abgedruckt. Solltest du die Frist nicht einhalten können oder den Artikel doch nicht haben wollen, bekommst du das Geld an der Kasse in der ALDI SÜD Filiale erstattet, in der du den Artikel gekauft hast.


4.3 Ich möchte meinen ALDI SÜD Guthaben-Bon einlösen, erreiche telefonisch aber niemanden. Was kann ich tun?

Möglicherweise hast du außerhalb der Servicezeiten angerufen, diese sind Montag bis Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr. Alternativ wende dich gerne über unser Kontaktformular an unseren Kundenservice.


4.4 Wie erhalte ich bei einem Kauf in der ALDI SÜD Filiale eine ordentliche Rechnung?

Bei deinem Kauf in der ALDI SÜD Filiale erhältst du einen Kassenbon als Kaufbeleg. Du kannst die Ausstellung einer Rechnung über unseren Kundenservice beantragen: per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).


4.5 Kann ich ALDI ONLINESHOP Artikel in ALDI Nord Filialen kaufen?

Der Kauf von ALDI ONLINESHOP Artikeln ist aktuell in ALDI Nord Filialen nicht möglich.


5. Lieferung, Sendungsverfolgung und Zustellung


5.1 Kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?

Bei dem Versand von Paketware erhältst du per E-Mail zusammen mit der Versandbestätigung einen Link zur Sendungsverfolgung. Über diesen kannst du den Status deiner Lieferung verfolgen.

Du kannst deinen Lieferstatus auch unter Mein Konto verfolgen. Unter deiner Bestellung findest du den Lieferstatus.

Solltest du Fragen zu deiner Lieferung oder dem Lieferzeitpunkt haben, wende dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) an unseren Kundenservice.


5.2 Wie wird meine Bestellung zugestellt?

Die Art der Zustellung (Spedition oder Paketdienst) ist vom Produkt abhängig. Bei einer Speditionslieferung wirst du von der Spedition kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren.


5.3 Fallen Lieferkosten an?

Nein, der Versand deiner Bestellung ist auch zum Start des neuen ALDI ONLINESHOPs für dich kostenfrei.

Für Speditionslieferungen gilt: Hast du den ersten Zustellungsversuch verpasst, versucht der Lieferant dich erneut zu erreichen. Für den zweiten (und ggf. dritten) Zustellungsversuch können dir jedoch Lieferkosten in Rechnung gestellt werden.

Wir behalten uns jedoch vor, in naher Zukunft Versandkosten einzuführen, worauf wir rechtzeitig hinweisen werden. Kaufe bis dahin wie gewohnt versandkostenfrei im ALDI ONLINESHOP ein.


5.4 Wird Speditionsware an deutsche Inseln geliefert?

Alle Artikel, die paketversandfähig sind, kannst du auch auf die deutschen Inseln bestellen. Eine Lieferung von Speditionsware auf die deutschen Inseln ist nicht möglich, da dies eine zusätzliche Fracht per Schiff erfordern würde. Daher liefern wir nicht an folgende Postleitzahlen:

18565, 25845, 25846, 25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929, 25930, 25931, 25932, 25933, 25938, 25939, 25940, 25941, 25942, 25946, 25947, 25948, 25949, 25952, 25953, 25954, 25955, 25961, 25962, 25963, 25964, 25965, 25967, 25968, 25969, 25970, 25980, 25985, 25986, 25988, 25989, 25990, 25992, 25993, 25994, 25995, 25996, 25997, 25998, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 83209, 83256.


5.5 Ist eine Lieferung nach Helgoland möglich?

Eine Lieferung von Paketware oder Speditionsware an 27498 Helgoland ist aufgrund der gesonderten Steuerregelung nicht möglich.


5.6 Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Lieferzeiten variieren je nach der Art der Lieferung. Du kannst die konkreten Lieferzeiten der einzelnen Artikel der Artikeldetailseite entnehmen.

Paketware wird in der Regel innerhalb von 5 - 10 Tagen nach Eingang der Bestellung zugestellt.

Handelt es sich um Speditionsware, wird diese innerhalb von 5 - 20 Tagen zugestellt. In der Regel erfolgt die Lieferung jedoch innerhalb weniger Werktage. Solltest du ein späteres Zustelldatum wünschen, kann die Ware bis zu zwei Wochen nach ALDI ONLINESHOP Aktionszeitraum zugestellt werden. Bitte vereinbare einen Zustelltermin direkt mit dem Spediteur, der dich unaufgefordert kontaktieren wird.


5.7 Kann ich mir die Ware in eine ALD Filiale liefern lassen?

Nein, eine Lieferung in ALDI Filialen ist nicht möglich.


5.8 Ich habe den Zustelltermin verpasst. Was muss ich machen?

Bei Speditionsware wird die Spedition telefonisch einen neuen Zustelltermin mit dir vereinbaren.
 
Bei Paketware wird das Paket entweder beim Nachbarn oder bei der nächstgelegenen Abholstation des jeweiligen Paketdienstes abgegeben. Du wirst per Benachrichtigungskarte oder per E-Mail über die Abholadresse informiert.


5.9 Beinhaltet die Zustellung einen Anschluss- und Montageservice?

Die Zustellung beinhaltet grundsätzlich keinen Anschluss- und Montageservice.

Für ausgewählte Artikel bieten wir diesen Service kostenlos zusätzlich an – sollte dies bei deinem Wunschartikel der Fall sein, findest du einen entsprechenden Hinweis online direkt bei den Produktinformationen.


5.10 Meine Bestellung wurde unvollständig oder beschädigt geliefert.

Sollte bei der Lieferung deiner Bestellung etwas fehlen oder beschädigt sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).  


5.11 Kann die Bestellung ins Ausland geliefert werden?

Nein, die Zustellung ist nur deutschlandweit möglich.


5.12 Was mache ich, wenn bei einer Lieferung durch die Spedition niemand zum vereinbarten Termin kommt?

Am schnellsten geht es, wenn du dich direkt bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) meldest. Dieser klärt den Vorgang mit der beauftragten Spedition.


5.13 Ich kann den vereinbarten Liefertermin bei einer Lieferung durch eine Spedition nicht einhalten. Was kann ich machen?

Melde dich bitte direkt bei der Spedition, die mit dir den Liefertermin vereinbart hat. Sie wird mit dir einen neuen Liefertermin vereinbaren und das weitere Vorgehen besprechen. Alternativ kannst du unseren Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).


6. Rückgabe, Garantie und Gewährleistung

6.1 Wie  und wie lange kann ich einen Artikel zurückschicken?

Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten kannst du unsere ALDI ONLINESHOP Artikel innerhalb von 60 Tagen nach Zustellung ohne Angabe von Gründen retournieren (ALDI Garantie). Beantrage dazu einfach eine Rücksendung:

• Mit Kundenkonto: Logg dich unter Mein Konto ein. Unter Meine Bestellungen findest du den Button Artikel zurücksenden. Dort kannst du die Retoure beauftragen.
• Ohne Kundenkonto: Als Gastbesteller hast du die Möglichkeit, unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und deiner Bestellnummer die Retoure unter Gastretoure zu beauftragen.

Die Rücksendung erfolgt über die gleiche Versandart, wie die Zustellung deiner Lieferung. Bei Speditionsversand wird sich die zuständige Spedition telefonisch bei dir melden, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Bei Paketware senden wir dir die Rücksendeunterlagen per E-Mail zu. Bei beiden Versandarten werden wir dir nach Eingang der Ware beim Lieferanten den von dir gezahlten Kaufpreis überweisen.


6.2 Was mache ich, wenn mein Artikel einen Defekt aufweist?

Deinem Artikel liegt eine Garantiekarte bei. Wende dich zur Reklamationsabwicklung bitte an den dort angegebenen Kundenservice. Solltest du die Garantiekarte nicht zur Hand haben, findest du diese online in deiner Bestellübersicht. Alternativ melde dich bitte bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).


6.3 Kann ich die Ware auch in einer Filiale zurückbringen?

Die Rückgabe in einer ALDI Nord oder ALDI SÜD Filiale ist nicht möglich.


6.4 Ich habe mit Klarna Rechnung bestellt und möchte meine Bestellung zurücksenden, was muss ich beachten?

Wenn du mit Klarna eingekauft hast und Ware zurücksenden möchtest, gehst du bitte folgendermaßen vor:

1. Befolge die Anweisungen für Rücksendungen gem. der Lieferung beiliegenden Information. Bewahre den Beleg für dein Retourenpaket sicher auf.
2. Wenn du das Paket verschickt hast, logge dich bei Klarna ein und wähle die entsprechende Rechnung aus. Klicke auf der Rechnungsseite im Menü auf "Rücksendung melden" und bestätige dies durch Klicken auf „Ich habe Ware zurückgesandt“. Wenn die Rücksendung bis zum neuen Fälligkeitsdatum nicht registriert wurde, wende dich bitte an den Klarna Kundenservice.

Bei Bedarf kannst du bei Klarna die Zahlungsfrist für deine Rechnung verlängern.


6.5 Muss ich die Ware bei der Rückgabe wieder original verpacken?

Speditionsware muss transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“ also an der Bordsteinkante).

Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Für die Rücksendung senden wir dir die Retourenunterlagen per E-Mail zu.


6.6 Ist die Rückgabe kostenpflichtig?

Nein, es fallen keine Kosten an.


6.7 Ich habe den Anschlussservice genutzt, aber möchte den Artikel nun retournieren. Bekomme ich den vollen Preis erstattet?

Wenn du einen Artikel inklusive einer kostenpflichtigen Serviceleistung (z.B. Anschluss einer Waschmaschine) erworben und diese bereits in Anspruch genommen hast, wird dir bei einer Retoure der Preis exklusive der Servicekosten erstattet.


6.8 Habe ich ein Widerrufsrecht?

Du hast das Recht, den Kaufvertrag, den du abgeschlossen hast, ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beginnt mit dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Bei Teillieferungen oder getrennten Lieferungen beginnt der Fristenlauf mit Erhalt der letzten Ware.

Um von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, informiere die ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG mittels einer eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Hierzu kannst du das Muster-Widerrufsformular aus unseren AGB verwenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Frist absendest.

Wir akzeptieren den rechtzeitigen Rückversand deiner Ware als Widerruf.

Unter 6.2 findest du mehr Informationen darüber, wie du eine Rücksendung veranlassen kannst.


6.9 Wie lange kann ich Gewährleistungsansprüche geltend machen?

Deine Gewährleistungsansprüche sind gesetzlich geregelt und richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Weitere Informationen zum Thema Gewährleistung findest du in unseren AGB. Eine eventuell von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie ist der Produktbeschreibung auf der Website zu entnehmen.


6.10 Kann ich Altgeräte zurückgeben?

Elektro- und Elektronikgeräte, die mit dem folgenden Symbol (Durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) markiert sind, dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden.

Du bist verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte getrennt zu sammeln und an einer zugelassenen Rücknahmestelle (z.B. lokaler Wertstoff- oder Recyclinghof) abzugeben. Die ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG hat sich dem Rücknahmenetz für Elektro- und Elektronikaltgeräte der take-e-way GmbH, Hamburg, angeschlossen. Das heißt, du kannst deine Elektro- und Elektronikaltgeräte auch an den ausgewiesenen Rücknahmestellen zurückgeben. Über diese Rücknahmestellen werden die Elektro- und Elektronikaltgeräte fachgerecht verwertet oder entsorgt. Vor der Rückgabe solltest du möglicherweise auf dem Elektro- und Elektronikaltgerät gespeicherte personenbezogene Daten löschen.
Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, musst du vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von dem Produkt trennen. Altbatterien und Altakkumulatoren sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Altbatterien und Altakkumulatoren kannst du an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel abgeben.


7. Mein Kundenkonto und Datenschutz


7.1 Wie registriere ich mich im ALDI ONLINESHOP?

Klicke dazu im oberen Bereich der Seite auf Mein Konto und trage anschließend in dem Formular deine Adressdaten ein. Alle Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung deines Kundenkontos. Um dein Kundenkonto zu aktivieren, klicke den Link einfach an oder kopiere ihn in die Adresszeile deines Browsers.

7.2 Wo ist mein Kundenkonto gespeichert?

Die Speicherung deines Kundenkontos erfolgt bei ALDI Nord oder ALDI SÜD. Die Zuordnung erkennst du in nachfolgender Gebietskarte:

7.3 Ab wievielen Jahren ist die Erstellung eines Kundenkontos möglich?

Für die Registrierung eines Kundenkontos muss das 16. Lebensjahr vollendet sein.

7.4 Ist die Nutzung des ALDI Kundenkontos kostenlos?

Ja, die Registrierung und Nutzung des ALDI Kundenkontos ist kostenlos.

7.5 Kann ich mich mit meinen Login-Daten aus dem Kundenkonto auch auf anderen ALDI Services Seiten (u. a. ALDI Reisen, ALDI Talk) einloggen?

Bitte geduldige dich noch etwas, denn wir arbeiten gerade daran dir diesen einfachen Login-Service zur Verfügung zu stellen und geben hier zukünftig die ALDI Services bekannt, für die du deine Login-Daten aus dem ALDI Online Shop benutzen kannst.

7.6 Wie kann ich meine Daten im Kundenkonto ändern?

Wenn du registriert bist und ein Kundenkonto besitzt, logg dich mit deinen Zugangsdaten unter Mein Konto ein. Dort kannst du unter "Meine Adressen" bzw. "Meine Zugangsdaten" deine persönlichen Daten sowie dein Passwort jederzeit ändern.

7.7 Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter Mein Konto findest du im Login-Bereich den Punkt "Passwort vergessen". Gib hier bitte die E-Mail-Adresse zu deinem Kundenkonto ein. Anschließend erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

7.8 Die E-Mail zum Passwort zurücksetzen kommt bei mir nicht an, was kann ich tun?

Bitte kontrolliere in diesem Fall:
- Ist dein E-Mail-Postfach eventuell voll?
- Ist die E-Mail vielleicht versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet?
- Hast du die gleiche E-Mail-Adresse angegeben, die du zur Registrierung bei ALDI ONLINESHOP genutzt hast? Oder hat sich ein Tippfehler eingeschlichen?
Alternativ hilft dir unser Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) gerne weiter.

7.9 Werden meine Daten gespeichert?

Ja, die im Zuge eines Kaufes angegebenen Daten, wie beispielsweise deine Rechnungs- und Lieferadresse, werden für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert. Deine Zahlungsdetails werden von uns nicht gespeichert.

Falls du der Verwendung deiner Daten für Direktmarketingzwecke zustimmst, werden deine Daten zusätzlich in unserer Kundendatenbank gespeichert.

7.10 Sind die im ALDI ONLINESHOP hinterlegten Daten sicher?

Ja, deine Daten werden nach dem neuesten Stand der Technik gesichert. Dabei verpflichten sich ALDI und deren Gesellschaften dazu, deine persönlichen Daten stets gemäß aller gesetzlichen Vorgaben, vor allem den Vorgaben der  Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG), zu behandeln. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit findest du unter Datenschutzbestimmungen.

7.11 Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

In deinem Kundenkonto kannst du dein Konto unter dem Punkt "Online-Konto löschen" selbstständig löschen. Melde dich hier in deinem Kundenkonto an, um es zu löschen. Alternativ kannst du das ALDI ONLINESHOP Kontaktformular verwenden. Weitere Details zum Löschprozess kannst du den Nutzungsbedingungen entnehmen. Die aktuellen Nutzungsbedingungen findest du hier: Nutzungsbedingungen.

7.12 Setzt ihr Cookies ein?

Cookies werden nur gespeichert, wenn du der Speicherung ausdrücklich zustimmst und können jederzeit über deinen Browser zurückgesetzt werden. Stimmst du der Speicherung zu, setzen wir Cookies ein, um dir deinen Einkauf zu erleichtern. Somit erkennen wir vorher vorgenommene Einstellungen wieder und du kannst mit diesen Präferenzen einkaufen.

7.13 Kann ich die Cookies löschen und der Speicherung widersprechen?

Selbstverständlich kannst du deinen Browser so einstellen, dass keine Cookies auf der Festplatte abgelegt werden bzw. bereits abgelegte Cookies wieder gelöscht werden. Bitte entnehme die Anleitung zur Verhinderung sowie zum Löschen von Cookies der Hilfefunktion deines Browsers.


8 Fragen zu den vorherigen ALDI liefert Shops von ALDI SÜD und ALDI Nord


8.1 Wie kann ich einen ALDI liefert Artikel retournieren?

Artikel, die du in den vorherigen ALDI liefert Shops bei ALDI Nord oder ALDI SÜD eingekauft hast, kannst du weiterhin über folgende Seiten retournieren:
- ALDI liefert Nord: über dein Kundenkonto oder als Gastbesteller unter ALDI liefert Nord Mein Konto
- ALDI liefert SÜD: über das Retourenportal unter ALDI liefert SÜD Retourenportal


8.2 Woher bekomme ich Zubehör oder Ersatzteile für Artikel, die ich bei ALDI liefert gekauft habe?

Für Zubehör oder Ersatzteile wende dich bitte an dem auf deinem Garantieschein angegebenen Lieferanten. Hast du den Garantieschein nicht zur Hand, findest du alle Informationen über folgende Links:
- ALDI liefert Nord: über dein Kundenkonto oder als Gastbesteller unter ALDI liefert Nord Mein Konto
- ALDI liefert SÜD: über das Garantieportal unter ALDI SÜD Garantie


8.3 Kann ich mein bisheriges Kundenkonto von ALDI liefert Nord weiterhin nutzen?

Dein bisheriges Kundenkonto wird dir vorübergehend weiterhin zur Verfügung stehen, um alte Bestellungen einzusehen und Retouren abzuwickeln. Für die Abwicklung und Einsicht neuer Bestellungen bitten wir dich um Registrierung in unserem neuen ALDI ONLINESHOP unter Mein Konto.


8.4 An wen wende ich mich bei Gewährleistungsansprüchen von Artikeln die ich bei ALDI liefert gekauft habe?

Deinem Artikel liegt eine Garantiekarte bei. Wende dich zur Reklamationsabwicklung bitte an den dort angegebenen Kundenservice. Solltest du die Garantiekarte nicht zur Hand haben, findest du diese online in deiner Bestellübersicht. Alternativ melde dich bitte bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).