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  • 90 Tage Rückgaberecht

ALDI ONLINESHOP - Fragen und Antworten

Hinweis:

Aktuell kommt es vereinzelt zu Lieferverzögerungen. Hintergrund sind die allgemein angespannten Warenverfügbarkeiten und Engpässe z. B. bei den Zustelldiensten. Achte daher bitte auf unsere Angaben und Hinweise zur Lieferung auf den jeweiligen Produktdetailseiten. Wir geben unser Bestes, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten und bitten um dein Verständnis.

1 Was ist der ALDI ONLINESHOP?


1.1 Welche Angebote bietet der ALDI ONLINESHOP an?

In unserem ALDI ONLINESHOP findest du jeden Montag und Donnerstag ab 7 Uhr neue Aktionsartikelangebote, die du online bestellen und zu dir nach Hause liefern lassen kannst.
Unsere Aktionsangebote sind zeitlich begrenzt und nur so lange verfügbar, wie der Vorrat reicht. Ausgewählte Artikel bieten wir zudem dauerhaft in unserem ONLINESHOP an. Großvolumige und sperrige Artikel werden mit einer Spedition angeliefert, kleinere Artikel per Paket versendet.

Bei uns findest du ein abwechslungsreiches Sortiment in den Kategorien Garten & Baumarkt, Elektronik & Multimedia, Haushalt & Küche, Pflanzen, Sport & Freizeit, Pflege & Hygiene und Wohnen & Einrichten sowie weitere saisonale Angebote.


1.2 Wo kann ich ALDI ONLINESHOP Artikel erwerben?

Du kannst unsere ALDI ONLINESHOP Artikel online kaufen unter: aldi-onlineshop.de.

ALDI ONLINESHOP Artikel werden nicht in den Filialen der Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÜD angeboten. 


2 Fragen rund um die Bestellung


2.1 Wie erfolgt die Vereinbarung des Liefertermins?

Bei einer Speditionslieferung wird sich die zuständige Spedition mit dir in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Wenn wir deine Bestellung als Paket verschicken, entfällt dieser Schritt - du erhältst mit deiner Bestellbestätigung einen Sendungsverfolgungslink per E-Mail.


2.2 Was kann ich tun, wenn ich keine Bestellbestätigungsmail erhalten habe?

Bitte kontrolliere zunächst folgende Punkte:

Ist dein E-Mail-Postfach voll?
Ist die E-Mail in deinem Spam-Ordner gelandet?

Sollten beide Punkte nicht der Fall sein, setze dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) mit unserem Kundenservice in Verbindung.


2.3 Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Änderungen an deiner Bestellung sind nicht möglich. Für eine Stornierung melde dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) bei unserem Kundenservice. Wir prüfen dann, ob eine Stornierung noch möglich ist. Wenn deine Bestellung schon für den Versand vorbereitet wird, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. Selbstverständlich bleibt dein gesetzliches Widerrufsrecht davon unberührt.


2.4 Wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung findest du im Anhang der Bestellbestätigungsmail. Du kannst sie zusätzlich unter Mein Konto herunterladen.


2.5 Kann ich Ware vormerken, vorbestellen oder vor dem Aktionstag reservieren?

Bei Artikeln, die bald verfügbar sind, kannst du unsere Erinnerungsfunktion nutzen. So wirst du per E-Mail vor dem Angebotstag an die anstehende Aktion erinnert.

Eine Reservierung oder Vorbestellung der Artikel ist aufgrund der begrenzten Angebotsmenge nicht möglich.


2.6 Woher bekomme ich Zubehör oder Ersatzteile für meinen ALDI ONLINESHOP Artikel?

Alle wichtigen Informationen zu Ersatzteilen oder Zubehör wird dir gerne der Kundenservice mitteilen, der auf der Garantiekarte angegeben ist.


2.7 Ich wohne außerhalb der EU, kann ich die MwSt. für meinen gekauften ALDI ONLINESHOP Artikel erstattet bekommen?

Grundsätzlich gelten auch bei allen Lieferungen im Rahmen von „ALDI ONLINESHOP“ die allgemeinen umsatzsteuerlichen Regelungen. Wende dich bitte für alle ONLINESHOP Bestellungen mit deinen Bestellinformationen (inkl. Rechnung)  und unter Angabe deiner Bankverbindung an mwst@aldi-ecommerce.de. Für deine ONLINESHOP Bestellung erhältst du von uns, nach Durchsicht deiner Unterlagen, ein Formular mit einem individuellen Barcode, welches bei der Ausfuhr der Ware beim Zoll abgestempelt werden muss.  Im Anschluss kannst du dir die Mehrwertsteuer wie gewohnt auszahlen lassen. Dafür schickst du das gestempelte Tax Free Formular zusammen mit der Rechnung ausreichend frankiert per Post an folgende Adresse:

Global Blue

PO BOX 363

81000 BRATISLAVA

SLOVAKIA

Sofern du die entsprechenden Ausfuhrnachweise erbringst, erhältst du die Umsatzsteuer von uns zurückerstattet.Gerne kannst du unseren Kundenservice über das Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten. Seit dem 01.01.2020 gilt eine Wertgrenze von 50,00 € für die Umsatzsteuererstattung (§6 Abs. 3a UStG). Aus diesem Grund ist eine Erstattung der Mehrwertsteuer von Wareneinkäufen mit einem Warenwert unter 50,01 € brutto rechtlich nicht mehr zulässig. 


3 Bezahlung und Zahlungsmittel


3.1 Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

In unserem ALDI ONLINESHOP kannst du zwischen folgenden Zahlungsarten auswählen:
• Kreditkarte (MasterCard, VISA)
• PayPal
• Klarna Rechnung


3.2 Wie funktioniert die Zahlung mit Kreditkarte im ALDI ONLINESHOP? Und wie schalte ich meine Kreditkarte für die starke Authentifizierung frei?

Wähle im Bestellvorgang einfach als gewünschtes Zahlungsmittel „Kreditkarte“ aus. Anschließend hältst du bitte folgende Kreditkarten-Daten bereit:
• Kartennummer
• Gültigkeitsdauer
• Kartenprüfnummer
• Karteninhaber
Deine Bezahlung ist sicher. Daten werden ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung übertragen.
Starke Authentifizierung:
Damit du im ALDI ONLINESHOP und in anderen Onlineshops problemlos mit deiner Kreditkarte bezahlen kannst, musst du deine Kreditkarte einmalig bei deiner Bank für die starke Authentifizierung freischalten. Der Registrierungsvorgang und das Identifizierungsverfahren kann sich zwischen Banken unterscheiden. Wende dich daher bei Fragen zum Prozess bitte direkt an deine Bank.
Grundsätzliche Informationen zur starken Authentifizierung findest du auf den jeweiligen Seiten der Kreditkartenanbieter:
Mastercard Identity Check
Verfified by VISA


3.3 Wie funktioniert die Zahlung über Klarna Rechnung?

Mit unserem Partner Klarna kannst du deine Bestellung ganz einfach per Rechnung zahlen. Das Zahlungsziel beträgt 30 Tage ab Versand der Ware. Du bezahlst daher deine Ware in der Regel erst, wenn du diese erhalten und geprüft hast. Alle relevanten Zahlungsinformationen werden dir per E-Mail von Klarna zugesendet. Einige Tage vor Fälligkeit erhältst du von Klarna eine Erinnerung. Du kannst die Zahlungsinformationen auch in der Klarna App einsehen oder online auf https://www.klarna.com/de/ aufrufen.  Weitere Informationen rund um Klarna findest du auch hier.


3.4 Warum kann ich die Zahlungsart Klarna Rechnung nicht auswählen?

Bei der Bearbeitung der Zahlung führt Klarna eine Schnellprüfung durch und überprüft alle früheren Einkäufe, die du mit ihnen getätigt hast. Bei Unstimmigkeiten kann es vorkommen, dass du vorübergehend nicht in der Lage bist, eine Rechnung beim Checkout auszuwählen. Wir empfehlen, dies direkt mit Klarna zu klären oder eine andere Zahlungsoption zu wählen.


3.5 Meine E-Mailadresse ist fehlerhaft. Wie kann ich an Klarna bezahlen?

Du hast dich bei der Angabe deiner E-Mailadresse vertippt und bekommst dadurch die Zahlungsinformationen von Klarna nicht? Bitte wende dich direkt an den Kundenservice von Klarna.


3.6 Ich habe vergessen meine Klarna Rechnung zu bezahlen. Was kann ich tun?

Bitte wende dich in diesem Fall umgehend an unseren Partner Klarna.


3.7 Kann ich in Raten zahlen?

Ja, eine Ratenzahlung ist ab einem Wert von 45€ deines Warenkorbs möglich. Weitere Informationen zu Klarna findest du hier.


3.8 Kann ich einen ALDI Einkaufsgutschein online einlösen?

Nein, eine Zahlung mit Einkaufsgutscheinen ist ausschließlich in ALDI Nord und ALDI SÜD Filialen möglich.


3.9 Wie bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich eine Bestellung storniere oder einen Artikel innerhalb der Rückgabefrist zurückgebe?

Nach Eingang deiner Retoure bzw. deiner Stornierungsmeldung wird die Erstattung deiner Zahlung automatisch veranlasst.


4 Fragen rund um den Kauf in der ALDI SÜD Filiale

In den ALDI SÜD Filialen ist das Erwerben eines Guthaben-Bons ab dem 28.08.2022 nicht mehr möglich. Die Einlösung eines bereits erworbenen Guthaben-Bons ist ab dem 27.10.2022 nicht mehr möglich.


5 Lieferung, Sendungsverfolgung und Zustellung


5.1 Kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?

Bei dem Versand von Paketware erhältst du per E-Mail zusammen mit der Versandbestätigung einen Link zur Sendungsverfolgung. Über diesen kannst du den Status deiner Lieferung verfolgen.

Du kannst deinen Lieferstatus auch unter Mein Konto verfolgen. Unter deiner Bestellung findest du den Lieferstatus.

Solltest du Fragen zu deiner Lieferung oder dem Lieferzeitpunkt haben, wende dich bitte per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) an unseren Kundenservice.


5.2 Wie wird meine Bestellung zugestellt?

Die Art der Zustellung (Spedition oder Paketdienst) ist vom Produkt abhängig. Bei einer Speditionslieferung wirst du von der Spedition kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren.


5.3 Fallen Lieferkosten an?

Seit dem 4.10.2022 fallen bei einem Kauf im ALDI ONLINESHOP Versandkosten an. 

5.3.1 Warum wurden Versandkosten eingeführt?

Da in den letzten Monaten die Kosten für Lohn, Logistikdienstleistungen, Energie und Papier deutlich gestiegen sind, mussten wir auf diese Entwicklung mit der Einführung von Versandkosten reagieren.

5.3.2 Ist der Paketversand im ALDI ONLINESHOP kostenlos?

Nicht ganz – pro Bestellvorgang zahlst du eine Versandkostenpauschale von 4.95 €. Darin ist jedoch Verpackung und Versand für beliebig viele Artikel im Standard-Paketversand enthalten – eine Art Paket-Flatrate sozusagen. Besonders wenn du mehrere Produkte auf einmal kaufst, sparst du so jede Menge Versandkosten.

5.3.3 Wo werden mir die Versandkosten für meinen gewünschten Artikel angezeigt?

Die Versandkosten für deine Bestellung werden dir im Warenkorb sowie beim Checkout angezeigt, bevor du deine Bestellung abschließt.

5.3.4 Warum unterscheiden sich die Versandkosten zwischen Paketversand, Sperrgut und einem Speditionsartikel?

Je nach Größe und Gewicht deiner Sendung unterscheidet sich auch der logistische Aufwand beim Versand. Daher weichen auch die Kosten der verschiedenen Versandoptionen voneinander ab.

5.3.5 Wann bekomme ich die Versandkostenpauschale erstattet?

Die Versandkostenpauschale in Höhe von 4,95 € pro Bestellung bekommst du erstattet, wenn du die gesamte Bestellung zurücksendest oder stornierst. Die Erstattung findet ebenfalls statt, sobald ein Teil deiner Bestellung retourniert & der andere storniert wird - ebenso, wenn die soeben genannten Punkte seitens Lieferanten geschehen.

5.4 Wird Speditionsware an deutsche Inseln geliefert?

Alle Artikel, die paketversandfähig sind, kannst du auch auf die deutschen Inseln bestellen. Eine Lieferung von Speditionsware auf die deutschen Inseln ist nicht möglich, da dies eine zusätzliche Fracht per Schiff erfordern würde. Daher liefern wir nicht an folgende Postleitzahlen:

18565, 25845, 25846, 25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929, 25930, 25931, 25932, 25933, 25938, 25939, 25940, 25941, 25942, 25946, 25947, 25948, 25949, 25952, 25953, 25954, 25955, 25961, 25962, 25963, 25964, 25965, 25967, 25968, 25969, 25970, 25980, 25985, 25986, 25988, 25989, 25990, 25992, 25993, 25994, 25995, 25996, 25997, 25998, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 83209, 83256.


5.5 Ist eine Lieferung nach Helgoland möglich?

Eine Lieferung von Paketware oder Speditionsware an 27498 Helgoland ist aufgrund der gesonderten Steuerregelung nicht möglich.


5.6 Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Lieferzeiten variieren je nach der Art der Lieferung. Du kannst die konkreten Lieferzeiten der einzelnen Artikel der Artikeldetailseite entnehmen.

Handelt es sich um Speditionsware, erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb weniger Werktage. Bitte vereinbare einen Zustelltermin direkt mit dem Spediteur, der dich unaufgefordert kontaktieren wird.


5.7 Kann ich mir die Ware in eine ALDI Filiale liefern lassen?

Nein, eine Lieferung in ALDI Filialen ist nicht möglich.


5.8 Ich habe den Zustelltermin verpasst. Was muss ich machen?

Bei Speditionsware wird die Spedition telefonisch einen neuen Zustelltermin mit dir vereinbaren.
 
Bei Paketware wird das Paket entweder beim Nachbarn oder bei der nächstgelegenen Abholstation des jeweiligen Paketdienstes abgegeben. Du wirst per Benachrichtigungskarte oder per E-Mail über die Abholadresse informiert.


5.9 Beinhaltet die Zustellung einen Anschluss- und Montageservice?

Die Zustellung beinhaltet grundsätzlich keinen Anschluss- und Montageservice.

Für ausgewählte Artikel bieten wir diesen Service kostenlos zusätzlich an – sollte dies bei deinem Wunschartikel der Fall sein, findest du einen entsprechenden Hinweis online direkt bei den Produktinformationen.


5.10 Meine Bestellung wurde unvollständig oder beschädigt geliefert.

Sollte bei der Lieferung deiner Bestellung etwas fehlen oder beschädigt sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).  


5.11 Kann die Bestellung ins Ausland geliefert werden?

Nein, die Zustellung ist nur deutschlandweit möglich.


5.12 Was mache ich, wenn bei einer Lieferung durch die Spedition niemand zum vereinbarten Termin kommt?

Am schnellsten geht es, wenn du dich direkt bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) meldest. Dieser klärt den Vorgang mit der beauftragten Spedition.


5.13 Ich kann den vereinbarten Liefertermin bei einer Lieferung durch eine Spedition nicht einhalten. Was kann ich machen?

Melde dich bitte direkt bei der Spedition, die mit dir den Liefertermin vereinbart hat. Sie wird mit dir einen neuen Liefertermin vereinbaren und das weitere Vorgehen besprechen. Alternativ kannst du unseren Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).

6. Rückgabe, Garantie und Gewährleistung

6.1 Wie und wie lange kann ich einen Artikel zurückschicken?

Bitte beantrage zur Rücksendung das Retourenlabel wie folgt:

  • Mit Kundenkonto: Logg dich unter Mein Konto ein. Unter Meine Bestellungen findest du den Button Artikel zurücksenden. Dort kannst du die Retoure beauftragen. Das Label wird dir anschließend per E-Mail zugestellt, dies kann ggf. ein paar Tage in Anspruch nehmen.
  • Ohne Kundenkonto: Als Gastbesteller hast du die Möglichkeit, unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und deiner Bestellnummer die Retoure unter Gastretoure zu beauftragen. Das Label wird dir anschließend per E-Mail zugestellt, dies kann ggf. ein paar Tage in Anspruch nehmen.
  • Bei Kauf in der ALDI SÜD Filiale: Die Rückgabe von Artikel, die du in einer ALDI SÜD Filiale bezahlt und über einen Gutenhaben-Bon im Shop bestellt hast, kannst du unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und deiner Bestellnummer unter Gastretoure beauftragen. Das Label wird dir anschließend per E-Mail zugestellt, dies kann ggf. ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Nur bei Rücksendung deines Artikels über den o.g. Vorgang (mit Retourenlabel) können wir eine zeitnahe Zuordnung deiner Retoure und Erstattung des Kaufpreises vornehmen. Bitte sende deine Retoure nicht an unseren Firmensitz oder eine andere als auf dem Retourenlabel angegebene Anschrift.

Die Rücksendung erfolgt über die gleiche Versandart, wie die Zustellung deiner Lieferung. Bei Speditionsversand wird sich die zuständige Spedition telefonisch bei dir melden, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Bei Paketware senden wir dir die Rücksendeunterlagen per E-Mail zu. Bei beiden Versandarten werden wir dir nach Eingang der Ware beim Lieferanten den von dir gezahlten Kaufpreis über die beim Onlinekauf von dir gewählte Bezahlform zurückerstatten. Hast du einen Artikel in der Filiale bezahlt, fragen wir für die Rückerstattung deine Kontodaten im Antrag des Retourenlabels ab. Entgelte, die für zusätzliche Serviceleistungen (z. B. Aufstellservice bei Waschmaschinen) gezahlt wurden, werden im Rahmen der ALDI-Garantie nicht zurückerstattet.

Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten kannst du unsere ALDI ONLINESHOP Artikel innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung ohne Angabe von Gründen retournieren (ALDI Garantie). 


6.2 Was mache ich, wenn mein Artikel einen Defekt aufweist?

Deinem Artikel liegt eine Garantiekarte bei. Wende dich zur Reklamationsabwicklung bitte an den dort angegebenen Kundenservice. Solltest du die Garantiekarte nicht zur Hand haben, findest du diese online in deiner Bestellübersicht. Alternativ melde dich bitte bei unserem Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen).


6.3 Kann ich die Ware auch in einer Filiale zurückbringen?

Die Rückgabe in einer ALDI Nord oder ALDI SÜD Filiale ist nicht möglich.


6.4 Ich habe mit Klarna Rechnung bestellt und möchte meine Bestellung zurücksenden, was muss ich beachten?

Wenn du mit Klarna eingekauft hast und Ware zurücksenden möchtest, gehst du bitte folgendermaßen vor:

1. Befolge die Anweisungen für Rücksendungen gem. der Lieferung beiliegenden Information. Bewahre den Beleg für dein Retourenpaket sicher auf.
2. Wenn du das Paket verschickt hast, logge dich bei Klarna ein und wähle die entsprechende Rechnung aus. Klicke auf der Rechnungsseite im Menü auf "Rücksendung melden" und bestätige dies durch Klicken auf „Ich habe Ware zurückgesandt“. Wenn die Rücksendung bis zum neuen Fälligkeitsdatum nicht registriert wurde, wende dich bitte an den Klarna Kundenservice.

Bei Bedarf kannst du bei Klarna die Zahlungsfrist für deine Rechnung verlängern.


6.5 Muss ich die Ware bei der Rückgabe wieder original verpacken?

Speditionsware muss transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“ also an der Bordsteinkante).

Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Für die Rücksendung senden wir dir die Retourenunterlagen per E-Mail zu.


6.6 Ist die Rückgabe kostenpflichtig?

Die Versandkostenpauschale in Höhe von 4,95 € pro Bestellung bekommst du erstattet, wenn du die gesamte Bestellung zurücksendest oder stornierst. Die Erstattung findet ebenfalls statt, sobald ein Teil deiner Bestellung retourniert & der andere storniert wird - ebenso, wenn die soeben genannten Punkte seitens Lieferanten geschehen.


6.7 Ich habe den Anschlussservice genutzt, aber möchte den Artikel nun retournieren. Bekomme ich den vollen Preis erstattet?

Wenn du einen Artikel inklusive einer kostenpflichtigen Serviceleistung (z.B. Anschluss einer Waschmaschine) erworben und diese bereits in Anspruch genommen hast, wird dir bei einer Retoure der Preis exklusive der Servicekosten erstattet.


6.8 Habe ich ein Widerrufsrecht?

Du hast das Recht, den Kaufvertrag, den du abgeschlossen hast, ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beginnt mit dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Bei Teillieferungen oder getrennten Lieferungen beginnt der Fristenlauf mit Erhalt der letzten Ware.

Um von deinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, informiere die ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG mittels einer eindeutigen Erklärung über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen. Hierzu kannst du das Muster-Widerrufsformular aus unseren AGB verwenden. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Frist absendest.

Wir akzeptieren den rechtzeitigen Rückversand deiner Ware als Widerruf.

Unter 6.2 findest du mehr Informationen darüber, wie du eine Rücksendung veranlassen kannst.


6.9 Wie lange kann ich Gewährleistungsansprüche geltend machen?

Deine Gewährleistungsansprüche sind gesetzlich geregelt und richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Weitere Informationen zum Thema Gewährleistung findest du in unseren AGB. Eine eventuell von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie ist der Produktbeschreibung auf der Website zu entnehmen.


6.10 Altgeräte Rücknahme - Kann ich Altgeräte zurückgeben bzw. entsorgen?

6.10.1 Was ist ein Elektrogerät?

Nutzt das Produkt elektrische Energie (unabhängig der Form), gilt es als Elektrogerät. Achte auf das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne. Dieses deutet darauf hin, dass es sich wirklich um ein Elektrogerät handelt. Du findest das nachfolgende Symbol entweder auf der Verpackung, auf dem Produkt oder in der Gebrauchsanweisung.

6.10.2 Was muss ich bei der Rückgabe von Elektrogeräten zur Entsorgung beachten?

Elektro- und Elektronikgeräte, die mit dem folgenden Symbol (Durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) markiert sind, dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden.
Bevor du ein Altgerät abgibst, beachte bitte die folgenden Punkte:

  • Lösche alle auf dem Gerät gespeicherten persönlichen Daten, um diese zu schützen.
  • Batterien oder Akkumulatoren, die nicht fest verbaut sind, müssen vor der Abgabe entfernt werden. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollten die Batteriepole von Lithiumbatterien vor der Rückgabe mit Klebestreifen isoliert werden.
  • Trenne das Altgerät vom Strom- und Wassernetz und entferne alle Wasser- und Schmutzreste.
  • Taue das Altgerät bei Bedarf ab und entferne alle Wasser- und Schmutzreste.

Altbatterien und Altakkumulatoren sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Altbatterien und Altakkumulatoren kannst du an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel abgeben.

6.10.3 Welche Altgeräte kann ich zurückgeben und wie geht das?

Bevor du ein Altgerät verschrottest bzw. entsorgst, überlege bitte, ob es jemand weiterverwenden kann. Das hilft Mensch und Natur.

Alle Altgeräte mit einer Kantenlänge von maximal 25 Zentimetern (sogenannte „Kleingeräte“) kannst du in haushaltsüblichen Mengen (maximal 3 Geräte einer Gerätekategorie, bspw. 3 elektrische Wecker) einfach zu einer Rücknahme-Stelle unseres Partners take-e-way GmbH in deiner Nähe bringen. Dies ist natürlich auch möglich, wenn du kein neues Gerät bei uns gekauft hast.

Ein Altgerät, bei dem eine Kantenlänge nicht größer als 50 Zentimeter ist, nehmen wir zurück, wenn du bei uns ein Elektrogerät der gleichen Gerätekategorie kaufst. Auch hier stehen dir die Rücknahme-Stellen unseres Partners take-e-way in deiner Nähe zur Verfügung.

Wenn du bei uns ein Elektrogerät aus den Gerätekategorien „Wärmeüberträger“, „Monitore“ oder „Großgeräte“ kaufst, nehmen wir im Zuge der Auslieferung eines neuen Elektrogerätes, ein Altgerät aus der gleichen Gerätekategorie kostenlos zurück. Eine genauere Erklärung der verschiedenen Kategorien, findest du weiter unten.

Je gekauften Artikel aus den Gerätekategorien Wärmeüberträger, Monitore oder Großgeräte kannst du den Service „Altgeräte-Rücknahme“ einmal nutzen. Für eine reibungslose Rücknahme brauchen wir jedoch deine Mithilfe. Fülle dazu unser Kontaktformular je Altgerät bitte mit folgenden Angaben aus:

  • Themenauswahl: „Lieferung“
  • Mitteilungstext: Stichwort „Altgeräte-Rücknahme.“ Bitte beschreibe das Altgerät mit Höhe, Länge, Breite, Gewicht und ob du die Möglichkeit der bruchsicheren Verpackung (bei Paketware) hast.
  • Angaben zum Artikel: Trage die Bestellnummer und Artikelnummer (Art.-Nr.) deines Neugeräts ein. Diese entnimmst du der Rechnung, die wir dir an deine E-Mail-Adresse zu gesendet haben.
  • Deine Kontaktdaten: Fülle das Formular mit der Lieferanschrift bitte identisch zu den Angaben auf deiner Rechnung aus.

Sende das Kontaktformular bitte spätestens 24 Stunden nach Abschluss deiner Bestellung ab.

Elektro-/ Elektronikgeräte Kategorien

Die Gerätekategorie 1 der „Wärmeüberträger“ umfasst bspw. Kühlschränke, Gefriergeräte, Geräte zur automatischen Abgabe von Kaltprodukten, Klimageräte, Entfeuchter, Wärmepumpen, Wärmepumpentrockner, ölgefüllte Radiatoren, Boiler, Warmwasserspeicher oder sonstige Wärmeüberträger bei denen andere Flüssigkeiten als Wasser für die Wärme-übertragung verwendet werden.

Die Gerätekategorie 2 der „Monitore“ umfasst bspw. Bildschirme, Monitore und Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 Quadratzentimetern (ab ca. 6 Zoll), also Bildschirme, Fernsehgeräte, LCD-Fotorahmen und digitale Bilderrahmen, Monitore, Laptops, Notebooks, Tablets und Tablet-PCs.

Die Gerätekategorie 4 „Großgeräte“ mit mindestens einer Kantenlänge von größer  50 cm umfasst Wäschetrockner, Geschirrspüler, Elektroherde und Elektrobacköfen, Elektrokochplatten, Leuchten, Ton- und Bildwiedergabe­geräte, Musikausrüstung (mit Ausnahme von Kirchenorgeln), Geräte zum Stricken und Weben Großrechner, Großdrucker, Kopiergeräte, Geldspielautomaten, medizinische Großgeräte, große Überwachungs- und Kontrollinstrumente, große Produkt- und Geldausgabeautomaten, große Photovoltaikmodule, Nachtspeicherheizgeräte, große Antennen, Pedelecs, Elektro Kleinstfahrzeuge mit zwei Rädern und ohne Sitz.


7 Mein Kundenkonto und Datenschutz


7.1 Wie registriere ich mich im ALDI ONLINESHOP?

Klicke dazu im oberen Bereich der Seite auf Mein Konto und trage anschließend in dem Formular deine Adressdaten ein. Alle Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung deines Kundenkontos. Um dein Kundenkonto zu aktivieren, klicke den Link einfach an oder kopiere ihn in die Adresszeile deines Browsers.

7.2 Wo ist mein Kundenkonto gespeichert?

Die Speicherung deines Kundenkontos erfolgt bei ALDI Nord oder ALDI SÜD. Die Zuordnung erkennst du in nachfolgender Gebietskarte:

7.3 Ab wievielen Jahren ist die Erstellung eines Kundenkontos möglich?

Für die Registrierung eines Kundenkontos muss das 16. Lebensjahr vollendet sein.

7.4 Ist die Nutzung des ALDI Kundenkontos kostenlos?

Ja, die Registrierung und Nutzung des ALDI Kundenkontos ist kostenlos.

7.5 Kann ich mich mit meinen Login-Daten aus dem Kundenkonto auch auf anderen ALDI Services Seiten (u. a. ALDI Reisen, ALDI Talk) einloggen?

Bitte geduldige dich noch etwas, denn wir arbeiten gerade daran dir diesen einfachen Login-Service zur Verfügung zu stellen und geben hier zukünftig die ALDI Services bekannt, für die du deine Login-Daten aus dem ALDI Online Shop benutzen kannst.

7.6 Wie kann ich meine Daten im Kundenkonto ändern?

Wenn du registriert bist und ein Kundenkonto besitzt, logg dich mit deinen Zugangsdaten unter Mein Konto ein. Dort kannst du unter "Meine Adressen" bzw. "Meine Zugangsdaten" deine persönlichen Daten sowie dein Passwort jederzeit ändern.

7.7 Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter Mein Konto findest du im Login-Bereich den Punkt "Passwort vergessen". Gib hier bitte die E-Mail-Adresse zu deinem Kundenkonto ein. Anschließend erhältst du von uns eine E-Mail mit einem Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

7.8 Die E-Mail zum Passwort zurücksetzen kommt bei mir nicht an, was kann ich tun?

Bitte kontrolliere in diesem Fall:
- Ist dein E-Mail-Postfach eventuell voll?
- Ist die E-Mail vielleicht versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet?
- Hast du die gleiche E-Mail-Adresse angegeben, die du zur Registrierung bei ALDI ONLINESHOP genutzt hast? Oder hat sich ein Tippfehler eingeschlichen?
Alternativ hilft dir unser Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0800 555 2345 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) gerne weiter.

7.9 Werden meine Daten gespeichert?

Ja, die im Zuge eines Kaufes angegebenen Daten, wie beispielsweise deine Rechnungs- und Lieferadresse, werden für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert. Deine Zahlungsdetails werden von uns nicht gespeichert.

Falls du der Verwendung deiner Daten für Direktmarketingzwecke zustimmst, werden deine Daten zusätzlich in unserer Kundendatenbank gespeichert.

7.10 Sind die im ALDI ONLINESHOP hinterlegten Daten sicher?

Ja, deine Daten werden nach dem neuesten Stand der Technik gesichert. Dabei verpflichten sich ALDI und deren Gesellschaften dazu, deine persönlichen Daten stets gemäß aller gesetzlichen Vorgaben, vor allem den Vorgaben der  Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG), zu behandeln. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit findest du unter Datenschutzbestimmungen.

7.11 Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

In deinem Kundenkonto kannst du dein Konto unter dem Punkt "Online-Konto löschen" selbstständig löschen. Melde dich hier in deinem Kundenkonto an, um es zu löschen. Alternativ kannst du das ALDI ONLINESHOP Kontaktformular verwenden. Weitere Details zum Löschprozess kannst du den Nutzungsbedingungen entnehmen. Die aktuellen Nutzungsbedingungen findest du hier: Nutzungsbedingungen.

7.12 Setzt ihr Cookies ein?

Cookies werden nur gespeichert, wenn du der Speicherung ausdrücklich zustimmst und können jederzeit über deinen Browser zurückgesetzt werden. Stimmst du der Speicherung zu, setzen wir Cookies ein, um dir deinen Einkauf zu erleichtern. Somit erkennen wir vorher vorgenommene Einstellungen wieder und du kannst mit diesen Präferenzen einkaufen.

7.13 Kann ich die Cookies löschen und der Speicherung widersprechen?

Selbstverständlich kannst du deinen Browser so einstellen, dass keine Cookies auf der Festplatte abgelegt werden bzw. bereits abgelegte Cookies wieder gelöscht werden. Bitte entnehme die Anleitung zur Verhinderung sowie zum Löschen von Cookies der Hilfefunktion deines Browsers.