Aldi Onlineshop

Allgemeine Geschäftsbedingungen ALDI ONLINESHOP (Filialkauf)

1. ALDI ONLINESHOP

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) gelten für den Erwerb von Ware des „ALDI ONLINESHOP“ in einer ALDI SÜD Filiale. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Online-Kauf von Ware im Rahmen von „ALDI ONLINESHOP“ findest Du unter www.aldi-onlineshop.de/agb/.

1.2. Der ALDI ONLINESHOP beliefert ausschließlich Verbraucher (§ 13 BGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Bei einer Bestellung durch ein Unternehmen (§ 14 BGB) sind wir zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3. Beim „ALDI ONLINESHOP“ kannst Du auch in der ALDI SÜD Filiale einen Kaufvertrag abschließen. Die Ware wird Dir dann nicht unmittelbar ausgehändigt, sondern die Ware wird an Dich übersendet. Dabei erfolgt der Versand der Ware entweder per Paketdienst (nachfolgend „Paketware“) oder per Spedition (nachfolgend „Speditionsware“). Bei dem Kauf in der Filiale wird Dir auf einem Guthaben-Bon eine PIN übergeben. Mit dieser PIN kannst Du auf der Webseite www.aldi-onlineshop.de oder telefonisch die Lieferung der Ware anfordern.

1.4. Du kannst Dich in Informationsmaterialien und auf der Website www.aldi-onlineshop.de über die Ware informieren, die nicht vor Ort in der Filiale ausgestellt wird. Die Ware wird in baugleicher Ausführung unter verschiedenen Marken ausgeliefert.

1.5. Eine Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und zur persönlichen Verwendung.

2. Vertragsschluss, Guthaben-Bon

2.1. Dein Kaufvertrag kommt mit der ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG, Prinzenallee 7, 40549 Düsseldorf, zustande (nachfolgend „ALDI“ oder „wir“).

2.2. Du schließt mit uns an der Kasse einen Kaufvertrag über die Ware und bezahlst diese unmittelbar an der Kasse. Im Gegenzug erhältst Du einen Kassenbon über den Kaufpreis und einen Guthaben-Bon. Der Guthaben-Bon enthält unter anderem eine PIN, eine Einlösungsfrist, einen Bereitstellungszeitraum, eine Callcenter-Telefonnummer, unter welcher Du die PIN telefonisch einlösen kannst sowie die Adresse der Internetplattform (www.aldi-onlineshop.de), unter welcher Du die PIN ebenfalls einlösen kannst.

2.3. Bitte bewahre den Guthaben-Bon sorgfältig auf. Wir können eine Auslieferung der Ware von der Aushändigung des Guthaben-Bons abhängig machen. Wir sind nicht verpflichtet, an den Inhaber des Guthaben-Bons auszuliefern, wenn dieser nicht unser Vertragspartner ist oder wenn ihm nicht die Rechte aus dem Vertrag vom ursprünglichen Vertragspartner abgetreten worden sind. Du – als unser Vertragspartner – bzw. Dein Rechtsnachfolger bist verpflichtet, Deinen Namen auf dem Guthaben-Bon einzutragen. Wir werden bei der Auslieferung der Ware an den Inhaber des Guthaben-Bons von der Leistungspflicht gegenüber Dir bzw. Deinem Rechtsnachfolger frei. Bei Verlust des Guthaben-Bons besteht kein Anspruch auf eine Neuausstellung oder auf eine Erstattung des Kaufpreises. Du kannst nicht verlangen, dass der Guthaben-Bon bei Verlust für kraftlos erklärt wird.

2.4. Zur Bearbeitung deiner Bestellung ist es erforderlich, dass deine Transaktionsdaten, also die Daten, die zur Abwicklung deines Kaufs verarbeitet werden, in Abhängigkeit deines Postleitzahlgebiets, an ALDI SÜD oder ALDI Nord übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu deinen Betroffenenrechten findest du in unserer Datenschutzerklärung und insbesondere im Abschnitt „Bestellungen im ALDI ONLINESHOP“.

3. Einlösungfrist, auflösende Bedingung

3.1. Eine Auslieferung der Ware (Speditionsware und Paketware) kann nur erfolgen, wenn die PIN innerhalb der auf dem Guthaben-Bon kommunizierten Einlösungsfrist eingelöst wurde. Der Kaufvertrag zwischen uns steht daher unter der auflösenden Bedingung, dass Du innerhalb der auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Einlösungs-Frist entsprechend Ziff. 4 dieser AGB nicht die Lieferung der Ware anforderst.

3.2. Erfolgt diese Anforderung nicht innerhalb der auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Einlösungs-Frist, kannst Du in der ALDI SÜD Filiale, in der Du die Ware erworben hast, den Kaufpreis zurückfordern. Zur Abwicklung der Rückzahlung ist jeweils die Vorlage von Kassenbon und Guthaben-Bon erforderlich.

4. Anforderung der Lieferung

4.1. Du kannst entweder online oder telefonisch die Lieferung anfordern.

4.2. Die Online-Anforderung der Lieferung erfolgt auf der Webseite www.aldi-onlineshop.de. Hier gibst Du die PIN Deines Guthaben-Bons sowie Deinen Namen, Lieferadresse sowie gegebenenfalls Deine Mobilnummer / Telefonnummer (nur bei Speditionsware) und E-Mail-Adresse ein. Hast Du Paketware erworben, wird die Ware innerhalb der Lieferzeit, die auf der Artikeldetailseite auf www.aldi-onlineshop.de kommuniziert wird, mit einem Paketdienst an Dich versendet. Hast Du Speditionsware erworben, kannst Du – je nach Artikel – entweder online einen Liefertermin vereinbaren oder Du wirst innerhalb von ca. drei Werktagen kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Die jeweilige Lieferzeit des Artikels kannst Du der Artikeldetailseite auf www.aldi-onlineshop.de entnehmen.

4.3. Alternativ kannst Du das „ALDI ONLINESHOP“ Callcenter über die auf dem Guthaben-Bon ausgewiesene Telefonnummer kontaktieren. Das Call Center wird dann Deinen Namen, Lieferadresse sowie gegebenenfalls Deine Mobilnummer/Telefonnummer (nur bei Speditionsware) und E-Mail-Adresse aufnehmen. Hast Du Paketware erworben, wird die Ware innerhalb der Lieferzeit, die auf der Artikeldetailseite auf www.aldi-onlineshop.de kommuniziert wird, mit einem Paketdienst an Dich versendet. Hast Du Speditionsware erworben, kannst Du – je nach Artikel – entweder direkt mit dem „ALDI ONLINESHOP“ Callcenter einen Liefertermin vereinbaren oder Du wirst innerhalb von ca. drei Werktagen telefonisch kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Die jeweilige Lieferzeit des Artikels kannst Du der Artikeldetailseite auf www.aldi-onlineshop.de entnehmen.

5. Lieferung

5.1. Eine Auslieferung von Speditionsware kann nur erfolgen, wenn innerhalb des auf dem Guthaben-Bon (Ziff. 2.2) kommunizierten Bereitstellungszeitraums ein Liefertermin vereinbart wurde. Der Kaufvertrag über Speditionsware zwischen uns steht daher unter der auflösenden Bedingung, dass Du innerhalb des Bereitstellungszeitraums entsprechend Ziff. 4.2 oder Ziff. 4.3 dieser AGB keinen Liefertermin vereinbarst. Diese auflösende Bedingung greift nur, wenn wir wiederholt (mindestens zweimal) versucht haben, Dich gem. Ziff. 4.2 oder Ziff. 4.3 dieser AGB zu kontaktieren. Erfolgt diese Vereinbarung nicht innerhalb des Bereitstellungszeitraums, kannst Du von uns die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Zur Abwicklung verwende bitte die Kontaktdaten, die Du bei der Einlösung der PIN mitgeteilt bekommst (wenn Du diese nicht mehr zur Hand hast, kontaktiere bitte unseren Kundenservice oder unter 0800-555 2345).

5.2. Die Lieferung von Speditionsware erfolgt zu dem vereinbarten Liefertermin „frei Bordsteinkante“. Sofern eine Lieferung „frei Verwendungsstelle“ vereinbart ist, bist Du dafür verantwortlich, dass diese Verwendungsstelle durch ausreichend breite Zuwegung, Treppenhäuser und Türen erreicht werden kann (der Trageweg muss insbesondere frei von Möbeln sein und es erfolgt keine Lieferung durch Fenster und ähnliches). Du bist verpflichtet, den Erhalt der Ware zu bestätigen.

5.3. Den Liefertermin für Paketware kannst Du einem Sendungsverfolgungslink, der Dir per E-Mail übermittelt werden kann, entnehmen. Die Paketware wird Dir „frei erster verschließbarer Hauseingangstür“ zugesendet.

5.4. Eine Zustellung von Speditionsware bei Nachbarn ist ausgeschlossen. Sofern eine Zustellung von Speditionsware aufgrund Deines Verschuldens zum vereinbarten Zustellungstermin nicht möglich ist, können wir Dir die Kosten eines weiteren Zustellungstermins in Rechnung stellen.

5.5. Eine Lieferung ist ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich. Eine Zustellung an ALDI Filialen ist stets ausgeschlossen. Eine Zustellung von Paketware kann nur an existierende Personenadressen und gegebenenfalls – sofern angesichts Paketgröße, Paketinhalt und Logistikdienstleister möglich – an Packstationen und an Paketshops erfolgen. Eine Zustellung von Speditionsware kann nur an existierende Personenadressen, nicht an Packstationen und Paketshops erfolgen. Außerdem sind folgende Postleitzahlen von der Belieferung mit Speditionsware ausgeschlossen: 18565, 25845, 25846, 25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929, 25930, 25931, 25932, 25933, 25938, 25939, 25940, 25941, 25942, 25946, 25947, 25948, 25949, 25952, 25953, 25954, 25955, 25961, 25962, 25963, 25964, 25965, 25967, 25968, 25969, 25970, 25980, 25985, 25986, 25988, 25989, 25990, 25992, 25993, 25994, 25995, 25996, 25997, 25998, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 83209, 83256. Darüber hinaus ist die Postleitzahl 78266 von der Belieferung mit Speditionsware und Paketware ausgeschlossen.

5.6. Wenn die Abgabe bestimmter Waren (z.B. alkoholhaltige Getränke) erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist, werden wir die Identität und das Alter des Empfängers durch den Zusteller kontrollieren lassen und ggf. eine Abgabe an Empfänger, die das erforderliche Alter nicht erreichen, verweigern.

6. Preise und Versandkosten

Alle Preise, die in den Werbemitteln angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile sowie – sofern nicht ausdrücklich anders angegeben – der Versandkosten.

7. Sachmängelgewährleistung

Wir haften für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.

8. ALDI-Garantie

8.1. Auch für Ware aus dem ALDI ONLINESHOP gilt die ALDI Garantie. Du kannst die Ware bis zu 90 Tage nach Kauf ohne Angabe von Gründen kostenfrei zurückgeben. Paketware kannst du kostenfrei zurücksenden. Verwende für die Rücksendung von Paketware den im Paket befindlichen Retourenschein und das Rücksendeetikett. Sofern sich diese nicht im Paket befinden, beauftrage die Retoure bitte unter Gastretoure im ALDI-Onlineshop (https://www.aldi-onlineshop.de/guesthistorylogin/). Hierfür benötigst du die Bestellnummer aus deiner Bestellbestätigungsemail oder die Serien Nr. auf deinem Guthaben-Bon. Alternativ kannst du den Kundenservice über unser Kontaktformular (https://www.aldi-onlineshop.de/kontakt/) oder per Telefon: 0800-555 2345 erreichen. Der Retourenschein und ein Rücksendeetikett werden dir anschließend zur Verfügung gestellt. Nutze zur Rücksendung der Ware ausschließlich das zur Verfügung gestellte Rücksendeetikett. Unfrei zurückgesendete Pakete können nicht angenommen werden. Speditionsware wird kostenfrei bei dir abgeholt. Bitte beauftrage auch für Speditionsware die Retoure unter Gastretoure (https://www.aldi-onlineshop.de/guesthistorylogin/). Auch hier benötigst du die Bestellnummer aus deiner Bestellbestätigungsemail oder die Serien Nr. auf deinem Guthaben-Bon. Bei Rückfragen zur  Abwicklung kontaktiere bitte den Kundenservice über unser Kontaktformular oder per Telefon: 0800-555 2345.

Im Falle der Ausübung der ALDI-Garantie muss die Speditionsware transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“ also an der Bordsteinkante). Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Nach Erhalt der Ware werden wir dir den von dir gezahlten Kaufpreis über die beim Kauf von dir gewählte Bezahlform zurückerstatten. Hast du einen Artikel in der Filiale bezahlt, fragen wir für die Rückerstattung deine Kontodaten im Antrag des Retourenlabels ab. Entgelte, die für zusätzliche Serviceleistungen (z. B. Aufstellservice bei Waschmaschinen) gezahlt wurden, werden im Rahmen der ALDI-Garantie nicht zurückerstattet. Eine Rückgabe der Ware aufgrund der ALDI-Garantie in einer ALDI-Filiale sowie die Auszahlung des Kaufpreises in der ALDI-Filiale ist bei online bestellter Ware ausgeschlossen.

8.2. Wenn du die Waren noch nicht erhalten hast, kannst du ebenfalls von der ALDI-Garantie Gebrauch machen und eine Kaufpreiserstattung verlangen. In diesem Fall kontaktiere bitte den Kundenservice über unser Kontaktformular (https://www.aldi-onlineshop.de/kontakt/) oder per Telefon: 0800-555 2345.

8.3. Auch wenn Du den Guthaben-Bon noch nicht eingelöst hast, kannst Du von der ALDI Garantie Gebrauch machen und den Kaufpreis erstattet verlangen. In diesem Fall kannst Du in der ALDI -Filiale, in der Du den Guthaben-Bon erworben hast, über unser Kontaktformular (https://www.aldi-onlineshop.de/kontakt/) oder per Telefon (0800-555 2345) den Kaufpreis zurückfordern. Zur Abwicklung der Rückzahlung ist jeweils die Vorlage von Kassenbon und Guthaben-Bon erforderlich.

8.4 Deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche und Widerrufsrechte bleiben hierdurch unberührt.

9. Eigentumsvorbehalt, Selbstbelieferungsvorbehalt

9.1. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren in unserem Eigentum.

9.2. Wenn wir trotz eines mit dem eigenen Lieferanten über die Ware geschlossenen Liefervertrages nicht vom Lieferanten beliefert werden und diese Nichtbelieferung nicht zu vertreten haben, sind wir berechtigt, von dem Kaufvertrag über diese Ware mit dir zurückzutreten. In diesem Fall werden wir unverzüglich über die ausgebliebene Belieferung und den Rücktritt vom Vertrag informieren und dir ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

10. Altgeräte

10.1. Elektro- und Elektronikgeräte, die mit dem folgenden Symbol (durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) markiert sind, darfst du nicht über den Hausmüll entsorgen.

10.2. Du bist verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte getrennt zu sammeln und an einer zugelassenen Rücknahmestelle (z. B. lokaler Wertstoff- oder Recyclinghof) abzugeben. Vor der Rückgabe solltest du möglicherweise auf dem Elektro- und Elektronikaltgerät gespeicherte personenbezogene Daten löschen.
Alle Altgeräte mit einer Kantenlänge von je maximal 25 Zentimetern (sogenanntes „Kleingerät“) kannst du in haushaltsüblicher Menge (maximal 3 Geräte einer Gerätekategorie, bspw. 3 elektrische Wecker) einfach zu einer Rücknahme-Stelle unseres Rücknahme-Partners take-e-way GmbH in deiner Nähe bringen. Der Kauf eines neuen Elektrogerätes bei uns ist keine Voraussetzung für eine kostenlose Entsorgung auf diesem Weg. Eine Rücknahme-Stelle unseres Rücknahme-Partners take-e-way in deiner Nähe findest du einfach online auf www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden.


Elektrogeräte aus den Gerätekategorien Wärmeüberträger, Monitore (>100m2 Oberfläche) oder Großgeräte (wie beschrieben auf der Webseite https://www.aldi-onlineshop.de/faq/ unter Elektro-/ Elektronikgeräte Kategorien) nehmen wir, bei Anlieferung oder in zeitlich angemessenen Abstand zur Anlieferung, unentgeltlich zurück, wenn Du uns bei Abschluss des Kaufvertrags über ein solches Gerät mitteilst, dass du den Service „Altgeräte-Rücknahme von Wärmeüberträgern, Monitore, Großgeräte“ nutzen möchtest.


Elektrogeräte der Kategorien Lampen, Kleingeräte und kleine IT- und Kommunikationsgeräte, bei denen keine Kantenlänge größer als 50cm ist (wie beschrieben auf der Webseite www.aldi-onlineshop.de/faq/ unter Elektro-/ Elektronikgeräte Kategorien) nehmen wir ebenfalls über unseren Partner take-e-way zurück, wenn du bei uns ein Elektrogerät der gleichen Gerätekategorie kaufst. Auch diese Elektrogeräte kannst du einfach zu einer Rücknahme-Stelle unseres Rücknahme-Partners take-e-way in deiner Nähe bringen. Eine Rücknahme-Stelle in deiner Nähe findest du einfach online auf www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden.

10.3. Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, musst du vor der Abgabe an einer Rücknahmestelle von dem Produkt trennen. Altbatterien und Altakkumulatoren sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Altbatterien und Altakkumulatoren kannst du an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel abgeben.

Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

11.2. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Du hier findest https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

11.3. Wir haben uns entschieden, nicht an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Diese Information erfolgt gem. § 36 VSBG.

PDF-Version

(Version vom 23.03.2021)